Preise für deutsche Kurzfilme und Koproduktionen in Juli und August

A STUDY OF EMPATHY © FrauFilm

Auch im Juli und August konnten deutsche Kurzfilme und Koproduktionen auf internationalen Festivals wieder einige Preise gewonnen. Beim im Juli zu Ende gegangenen FID Marseille International Film Festival in Frankreich wurde ZWEI RIESEN DIE ES HIER GIBT- EIN DEUTSCHES MÄRCHEN von Gianna Scholten mit dem Alice Guy Award.

Im Juli ist das Curtas Vila do Conde ein wichtiger Ort für den Internationalen Kurzfilm – auch dort haben deutsche Filme in diesem Jahr wieder erfolgreich abgeschnitten: im internationalen Wettbewerb wurde THE BIRTHDAY PARTY von Francesco Sossai (Deutschland/Frankreich) gleich zweifach ausgezeichnet, er gewann den Grand Prix und wurde außerdem als EFA CANDIDATE nominiert. ZOOPTICON von John Frickey, Thies Mynther und Sandra Trostel wurde als Best Animation prämiert. Die deutsch-portugiesische Koproduktion HUMAN NATURE von Mónica Lima gewann im portugiesischen Wettbewerb den Preis als bester Film und außerden den Publikumspreis.

Beim renommierten Guanajuato Film Festival in Mexiko waren ebenfalls deutsche Kurzfilme erfolgreich: SENSETIVE CONTENT von Narges Kalhor wurde als bester Experimentalfilm ausgezeichnet, im Wettbewerb um den besten mexikanischen Kurzfilm erhielt die deutsch-mexikanische Koproduktion VOLVER AL SUR von Sofia Ayala eine lobende Erwähnung.

Die Yugo BAFTA Student Awards werden jedes Jahr für Filmstudierende aus aller Welt ausgelobt. 2023 waren in den verschiedenen Kategorien drei deutsche Beiträge nominiert. THE TASTER von Sophia Bierend von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF wurde am 27. Juli mit dem BAFTA Student Film Award for Live Action ausgezeichnet.

Beim Lago Film Festival, das Ende Juli in Italien stattfand erhielt ZWEI RIESEN DIE ES HIER GIBT- EIN DEUTSCHES MÄRCHEN von Gianna Scholten mit dem New Signs Award den zweiten Festivalpreis binnen eines Monats. WARUM BEGEHT HELEN KOCH SCHWEREN KRAFTWAGENDIEBSTAHL? von Moritz Geiser wurde als Bester Kurzspielfilm prämiert, THREE SISTERS von Iman Behrouzi (Iran/Deutschland) erhielt eine Special Mention im Internationalen Kurzfilmwettbewerb.

Bei der Long Island International Film Expo wurde DER NACHBAR  von Asbirg Naranjo als bester internationaler Film prämiert.

Anfang August trifft sich die internationale Filmszene beim Locarno Film Festival, um hier neu Lang- und Kurzfilme zu entdecken. Mit sechs Kurzfilmen in den offiziellen Wettbewerben war Deutschland in diesem Jahr bereits sehr gut vertreten und auch bei den Preisen spiegelte sich die Präsenz wider. Den Pardino d’oro SRG SSR for the Best International Short Film erhielt EN UNDERSØGELSE AF EMPATI (A STUDY OF EMPATHY) von Hilke Rönnfeldt (Dänemark/Deutschland), mit dem Pardino d’argento SRG SSR for the International Competition wurde DU BIST SO WUNDERBAR von Leandro Goddinho und Paulo Menezes (Deutschland/Brasilien) ausgezeichnet und im Wettbewerb Concorso Corti d’autore bekam VALLEY PRIDE von Lukas Marxt (Österreich/Deutschland) eine Special Mention.

In Österreich fanden im August mit der Shortynale in Klosterneuburg und der Alpinale in Bludenz gleich zwei Festivals statt. Bei der Shortynale erhielt der Dokumentarfilm DAS ROTOHR von Paul Drey den Publikumspreis, MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST von Sophia Groening wurde mit einer lobenden Erwähnung geehrt und LAND DER BERGE von Olga Kosanović (Österreich/Deutschland) erhielt den Preis für soziales Engagement. Auf der Alpinale schließlich erhielt EIN MORD FREI von Ares Ceylan das Goldene Einhorn vom Publikum.

 

Beitragsbild: ZWEI RIESEN DIE ES HIER GIBT- EIN DEUTSCHES MÄRCHEN © Scholten / KHM