Deutsche Kurzfilmpreise 2023 vergeben


Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises 2023 © BKM / Maximilian Probst

Am 23. November wurden in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg die Deutschen Kurzfilmpreise 2023 verliehen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth sagte in ihrem per Videobotschaft ausgestrahlten Grußwort:

„Der Deutsche Kurzfilmpreis steht für die volle künstlerische und gesellschaftspolitische Power, die den Kurzfilm so einmalig und so wichtig für die deutsche Filmkunst macht. Alle nominierten Kurzfilme zeichnen sich durch ihr feines Gespür für Geschichten und ihren Sinn für besondere Ästhetik und filmische Atmosphäre aus.“

Die Filmschaffenden, die am Donnerstagabend mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurden, freuten sich über jeweils 30.000 €.

 

ALEX IN DEN FELDERN © Marie Zrenner

In der Kategorie Kurzspielfilm bis 30 Minuten wurde Marie Zrenner für den Film ALEX IN DEN FELDERN ausgezeichnet. Die Jury bemerkte:

„Regisseurin Marie Zrenner erzählt uns bruchstückhaft und rau eine Geschichte über Sehnsucht, Zugehörigkeit und Selbstschutz. Dabei ist die Handkamera immer nah an den beiden Protagonisten. Mit dem zurückgenommenen Spiel der Hauptdarsteller, den sehr authentischen Dialogen und einem Gedicht, das über allem schwebt, erzählt uns Alex in den Feldern eine berührende Geschichte voller Poesie, die uns angenehm viel Raum für eigene Betrachtungen und Interpretationen lässt.“

 

INTO THE VIOLET BELLY © Thuy-Han Nguyen-Chi

In der Kategorie Experimentalfilm ging der Deutsche Kurzfilmpreis an INTO THE VIOLET BELLY von Thuy-Han Nguyen-Chi. Die Jury begründete ihre Entscheidung:

„Ein vielschichtiges, digital-poetisches Werk breitet sich wie ein Organismus aus, indem Migration, Mythologie und spekulativer Futurismus spielerisch zueinander finden.”

 

XANH © Filmakademie Baden-Württemberg

Als bester Animationsfilm wurde XANH von Thi Dang An Tran (Filmakademie Baden-Württemberg) ausgezeichnet. Die Jury lobte:

„Der Animationsfilmerin Thi Dang An Tran gelingt eine so einfache wie effektive Umsetzung: Das Kücheninterieur wird geflutet und verwandelt sich in eine Bühne der Erinnerung. Wie in einem Pop-up Bilderbuch staffeln sich Wellen und Boot, Bäume wachsen zu Dschungellandschaften, die Zeichnungen sind von ornamentaler Schönheit mit asiatischer Stilistik. ”

 

ICH DARF SIE IMMER ALLES FRAGEN © Silke Schönfeld

Als bester Dokumentarfilm wurde Silke Schönfelds ICH DARF SIE IMMER ALLES FRAGEN prämiert – die Jury bemerkte:

„ICH DARF SIE IMMER ALLES FRAGEN ist ein berührender Film, in dem die Dimension der Selbstermächtigung in allem Trauma seinen Platz findet. Schönfeld lässt uns spüren, wie wenig es auf Fragen Antworten geben mag und doch, wenn auch anders als erwartet, Antworten im Raum schweben.”

Silke Schönfeld verkündete auf der Bühne spontan, ihr Preisgeld mit der für SENSITIVE CONTENT ebenfalls nominierten Narges Kalhor zu teilen.

 

ATOMNOMADEN © Jacob Kohl

In der Kategorie Bester mittellanger Film, der mit 20.000 € dotiert ist,  gewannen Kilian Armando Friedrich und Tizian Stromp Zagari mit ATOMNOMADEN (HFF München). Hierzu befand die Jury:

„Tizian Stromp Zagari und Kilian Armando Friedrich gelingt in ihrem Dokumentarfilm „Atomnomaden” ein intimes Porträt von Arbeitern und Arbeiterinnen in einer perfiden Arbeitswelt. Wie selbstverständlich beobachten wir die Protagonist*innen in den engen Räumen der Wohnmobile, die im Halbdunkel nach getaner Arbeit noch das private Leben organisieren oder an ihren freien Tagen mit den Meilern im Hintergrund ihre Kinder spielend auf den Schultern tragen. … Mit einer leichtfüßigen Montage und in bestechenden und poetischen Bildern thematisiert der Film die energiepolitische Frage der führenden Industrienationen.”

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

 

Weitere Informationen, auch zu allen Nominierten unter: www.deutscher-kurzfilmpreis.de

2024 werden alle nominierten und ausgezeichneten Filme im Rahmen der KURZ.FILM.TOUR. bundesweit in den Kinos zu sehen sein.

In Partnerschaft mit der BKM und der Kurzfilmagentur Hamburg zeigt ARTE aktuell drei Gewinner der Lola 2023: ALEX IN DEN FELDERN, Preis  in der Kategorie Kurzspielfilm bis 30 Minuten, XANH, Preis in der Kategorie Animationsfilm sowie INTO THE VIOLET BELLY, Gewinner in der Kategorie Experimentalfilm. Die Filme sind bis zum 24.11.2024 in der Mediathek zu sehen.