Preise für deutsche Kurzfilme und Koproduktionen im Dezember

TOWN HALL SQUARE © Filmakademie Baden-Württemberg

Auch im Dezember konnten deutsche Kurzfilme und Koproduktionen einige Preise gewinnen.

Beim Kortfilmfestival Leuven fügte A STUDY OF EMPATHY von Hilke Rönnfeldt seiner Award-Liste mit dem Gewinn in der European Competion einen weiteren Preis hinzu.
In Polen fanden im Dezember mehrere Festivals statt: das Grand off, Warszawa zeichnete Leonard Grobien in Elena Weiss‘ Kurzfilm OF KISSES AND CAPES als besten Schauspieler aus. Beim EUROSHORTS 2023 wurde LANG LEBE DER FISCHFRIEDHOF von Elsa van Damke mit dem MAIN AWARD (Mayor of Gdansk Award) prämiert. Der Best Experimental Film Award ging an LOVE AT FIRST BYTE von Felizitas und Theresa Hoffmann. TOWN HALL SQUARE von Christian Kaufmann gewann in der KIDS Competition 11+ des ŻUBROFFKA International Short Film Festival. Alexander von Piechowski, Editor von WILL MY PARENTS COME TO SEE ME von Mo Harawe erhielt auf dem Aguilar Film Festival den Preis für den besten Schnitt. Beim Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano in Havana wurde DU BIST SO WUNDERBAR von Paulo Menezes und Leandro Goddinho mit dem Coral Award für den besten fiktionalen Kurzfilm ausgezeichnet.

 

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

 

 

Beitragsbild: DU BIST SO WUNDERBAR © @cinemaposgenero