Neue Teilnahmeregeln für die Oscars 2024

News

Symbolbild Diversity CC BY-NC-ND Reinhard W. Wolf

 

Für die Teilnahme an den nächsten Academy Awards 2024 wurde das Reglement verschärft. Die neuen Regeln sollen unter anderem dafür sorgen, dass Minderheiten stärker repräsentiert sind, und, dass Kinofilme gegenüber der Streamer-Konkurrenz gestärkt werden. Für die Kategorie Bester Film wurde als Voraussetzung die Laufzeit in einem Kino mit täglichen Vorführungen auf zwei Wochen verdoppelt.

 

Diese Änderungen betreffen jedoch nicht die Kurzfilm-Kategorien. Es bleibt bei sieben Tagen im Kino. Und wie zuvor können auch Filme eingereicht werden, die statt einer Kinoauswertung einen Preis bei einem der gelisteten Filmfestivals oder einen Studenten-Oscar erhalten haben.

 

Neu sind jedoch die Abstimmungsregeln für die Jury aus Academy-Mitgliedern. Bislang musste, wer in der Kategorie „Bester Dokumentar-Kurzfilm“ abstimmen wollte, nachweisen, dass die nominierten Filme bei speziellen Kinovorführungen gesehen wurden. Diese Voraussetzung gibt es nun nicht mehr. Für die Kategorien Live-Action und animierter Kurzfilm entfielen diese Voraussetzung bereits letztes Jahr.

 

Keine Auswirkung auf die Teilnahme hat eine andere Änderung: Die Kategorie „Documentary (Short Subject) heißt jetzt „Documentary Short Film“.

 

Eine Übersicht der Regeln gibt es hier: https://www.oscars.org/oscars/rules-eligibility

Die Liste der qualifizierenden Festivals stehen hier zum Download bereit: https://www.oscars.org/sites/oscars/files/96_full_qualifying_festival_list-all_shorts.pdf

 

Einreichschluss für Filme, die vor dem 31.5.23 qualifiziert waren, ist der 15. August, für Filme die sich vom 1.6. bis 30.09. qualifizieren, ist die Deadline der 16. Oktober.