Unifrance: Erstes Festival in Computerspiel geht mit Verkündung des Preisträgers zu Ende

News

Spielumgebung – Screenshot, Pressekonferenz "MyMetaStories", © Unifrance

Unifrance hat mit einer eigens dafür eingerichteten Website mit der Bezeichnung MyMetaStories im Oktober ein Online-Filmfestivals ausgerichtet, das auch in Minecraft® installiert wurde. 24 Tage lang stand eine Auswahl von 20 Filmen, darunter 7 Spielfilme und 13 Kurzfilme aus Europa auf dem Programm. Dabei kooperierte Unifrance nicht nur mit dem Spielehersteller, sondern auch mit TikTok, Twitch und Discord.

 

Innerhalb des Videospiels installierte Unifrance eine thematische Umgebung zum europäischen Kino. Im Mittelpunkt stand eine virtuelles Kino. Zur Spieleumgebung, dem ‚Universum‘ von MyMetaStories, gehörten auch Minispiele mit Bezug auf die Filmauswahl, ein Gewinnspiel auf Instagram und Möglichkeiten der Interaktion zwischen jungen Filmemachern aus aller Welt.

 

Für die Teilnahme beziehungsweise für einen Besuch innerhalb des Spiels waren für Nicht-Gamer einige Hürden zu nehmen, wie die  Einrichtung eines Minecraft-Kontos, Kauf einer Lizenz und die Installation verschiedener proprietärer Apps. Um alle Facetten des Festivals miterleben zu können, waren auch noch Anmeldungen bei Discord und TikTok erforderlich.

 

Am 29. Oktober stand der „1. Preis der Öffentlichkeit von MyMetaStories“ – dotiert mit 1.500 € – fest. Gewonnen hat „Crododilo“ des spanischen Filmemacher Jorge Yúdice – ein Kurzspielfilm, in dem eine Mutter und ihr Sohn sich über ein Videospiel versöhnen, und der, zusammen mit zwei weiteren Teilnehmerfilmen, bei interfilm Berlin im Vertrieb ist.

 

Gehostet wurde MyMetaStories auf drei Minecraft-Servern in drei Sprachen (Englisch, Französisch und Spanisch), gefördert wurde das Projekt vom Creative Europe MEDIA Programm.

 

 

URL: https://www.mymetastories.eu/

 

Bildlegende: Screenshot aus der Pressekonferenz „MyMetaStories“ © Unifrance