Shortcutz schreibt Stadtporträt von Amsterdam aus

 

„Amsterthem“ heißt ein Projekt, das die Kurzfilmplattform Shortcutz mit der Dutch Directors Guild und dem Music Institute MultiMedia initiiert hat. Auf der Grundlage eines einseitigen Pitches werden sieben Teams ausgewählt, die einen Kurzfilm drehen, der »die Seele der Stadt einfängt«.

 

Niederländische TeilnehmerInnen erhalten nicht nur ein Produktionsbudget von 3500 €, sondern können auch kostenlos Kameras und Objektive, Beleuchtungsausrüstung und andere Produktionsmittel nutzen. Im Frühjahr 2025 sollen die von „Amsterthem“ produzierten Filme in den sieben Bezirken der Hauptstadt unter freiem Himmel vorgeführt.

 

Shortcutz ist eine Plattform für Kurzfilme, die 2010 in Lissabon gegründet und drei Jahre später in Amsterdam erfolgreich fortgesetzt wurde. Die Shortcutz-Veranstaltungen finden in lokalen Kinos statt. Wöchentlich werden Wettbewerbe veranstaltet, aus denen die monatlichen Gewinner ausgewählt werden, die im Januar um die Amsterdamer Shortcutz-Jahrespreise konkurrieren. Wie in „Amsterthem“ besteht ein großer Teil der Preise aus Sachleistungen und professionellem Mentoring, um junge Talente voranzubringen. Hauptsponsor (bis 2024) von Shortcutz ist Netflix.

 

URL: https://www.shortcutzamsterdam.com/amsterthem

URL: https://shortcutznetwork.com/