UK/Germany 2018: Super-Shorts Filmwettbewerb und Artists Residency

UK/Germany 2018 Launch Party in Berlin © British Council

UK/Germany 2018 Launch Party in Berlin © British Council

Der British Council hat unter dem Titel „UK/Germany 2018“ eine bislang wenig beachtete Kampagne ins Leben gerufen, um die kulturellen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland zu feiern und zu erkunden.

 

Im Rahmen dieser Initiative ist es (nur) noch bis 24. März möglich mit einem superkurzen Film eine Einladung zum Kurzfilmfestival Encounters in Bristol (25. – 30.09.18) zu gewinnen!

Die Anforderungen für die Teilnahme sind technisch niedrigschwellig und daher auch für Kurzentschlossene noch bis zur Deadline machbar: Die Filme sollen auf einem Smartphone ohne Schnitt gedreht, maximal 60 Sekunden lang sein und das Thema „Shared Future“ (etwa: gemeinsame Zukunft) behandeln. Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Super-Shorts sollen zur Teilnahme unter dem Hashtag #UKGermany2018 auf Instagram hochgeladen werden.

 

Etwas länger Zeit haben KünstlerInnen, die sich für die Teilnahme am Artist-in-Residence-Programm der Kampagne interessieren. Noch bis zum 31. Juli 2018 können sich Personen, die in Deutschland künstlerisch arbeiten, mit dem Medium ihrer Wahl um eine ‚UK/Germany 2018 Artists in Residence‘ bewerben. Die Arbeiten sollen eines der Kampagnen-Themen reflektieren: „Making Connections“, „Shared Future“ und „Next Generation“. Die Residency ist nicht an einen spezifischen Ort gebunden, sondern soll an andere Veranstaltungen von UK/Germany 2018 angedockt werden.

 

Die Veranstalter der Initiative betonen, dass trotz der politischen Unsicherheiten wegen des Austritts aus der EU bestehende Partnerschaften gefeiert und neue geformt werden sollen.

 

 

URL Ausschreibung „Super-Shorts“: https://www.britishcouncil.de/en/uk-germany-2018/super-shorts-competition
URL Artists in Residence – Open Call: https://www.britishcouncil.de/en/uk-germany-2018/get-involved/artist-in-residence

Bildquelle Beitragsbild: „Shared Future“ Illustration von Joey Yu © British Council