Wettbewerb „Short of the Year“ der Distributionsplattform Promofest

Screenshot Promofest 19.11.18

Viermal im Jahr lädt die spanische Distributionsplattform Promofest zur Teilnahme am Wettbewerb „Short of the Year“ ein. Der Anmeldeschluss für die Herbstsaison (Short of the Year – Autumn) ist der 21. Dezember. Bis dahin können internationale Kurzfilme bis zu einer Länge von 30 Minuten aller Gattungen eingereicht werden. Die Anmeldung ist kostenlos. Aus den Einreichungen werden in jeder Saison 50 Arbeiten nominiert, unter denen eine Jury sechs Gewinner und 2 lobende Erwähnungen wählt.

 

Die Preise des Wettbewerbs sind sehr besonders. Sie bestehen aus Leistungen der Plattform und zwar aus einer bestimmten Menge an Distribution Tickets – im vierteljährlichen Wettbewerb 100 Tickets in jeder Kategorie und 250 für den Saisonbesten (1000 für den jährlichen Grand Prize). Jedes Ticket steht für eine Festivaleinreichung, die von Promofest ausgelöst und organisiert wird.

 

Promofest ist keine klassische Einreichplattform, sondern eine Distributionsplattform, die individuell beurteilt und berät welche Festivals am Besten für den jeweiligen Film geeignet sind. Jeder Film im Katalog bekommt eine eigene Internetseite mit Filmbeschreibung, Trailer und Promotion-Material zum Download.

 

Promofest mit Sitz in Madrid feierte letztes Jahr sein 25jähriges Bestehen. Seit Gründung erhielten die Katalogfilme mehr als 5.000 Preise auf 1.000 verschiedenen Festivals und wurden 25.000 mal von Festivals ausgewählt. Die Festivaldatenbank von Promofest ist die größte in Spanien und enthält mehr als 10.200 internationale Festivals.

 

Für reine Festivaleinreichungen hat Promofest die Einreichplattform „Click for Festivals“ gegründet. Mit einem Klick, der gestaffelt nach der Zahl vorab gebuchter ‚clicks‘ zwischen 1 und 2 € kostet, wird je ein Film bei je einem Festival angemeldet. Eventuelle Entry Fees müssen direkt den Festivals bezahlt werden. Click for Festivals nimmt dafür keine Provisionen. Assoziierten Festivals bietet die Plattform kostenlos ein Benachrichtigungssystem und einen ‚privaten Viewing Room‘ an. Die Plattform wird vom spanischen Kulturministerium subventioniert.

 

Short of the Year: http://www.promofest.org/en/general-information

Click for Festivals: https://www.clickforfestivals.com/short-of-the-year