Filme für Erzählwelten in der Bildung gesucht

Lernsoftware-Anwendung © LYFTA OY

Das finnische Projekt LYFTA sucht für seine ‚immersive‘ Lernplattform kurze Dokumentarfilme, in den ein Mensch oder Menschen in ihrer Umgebung – zuhause oder am Arbeitsplatz – im Mittelpunkt stehen. Die Filme können zwischen 2 bis 7 Minuten lang und in den Jahren 2015 bis 2018 hergestellt sein. Es müssen alle Rechte für einen Lizenzvertrag im Erziehungssektor vorliegen. Den ausgewählten Filmen wird ein globaler Distributionsvertrag für Bildungszwecke angeboten. Anmeldeschluss ist der 30. November.

 

LYFTA ist ein EU-finanziertes Projekt zur Herstellung von interaktiven Multimedia-Modulen über eine On-Demand-Plattform für Schulen. Ziel ist es mit projektbasiertem oder phänomen-basiertem Lernen komplexe globale Themen anzusprechen. Zu den Lernzielen gehören die Entwicklung von Mitgefühl und Toleranz auf Gebieten wie Integration, Geschlechtergleichheit, Demokratie oder ökologische Nachhaltigkeit. Mit Endgeräten wie Computern und Tablets können Schüler Erzählwelten in 360° über multimediale Inhalte erkunden. Zukünftig soll der Inhalt auch für Augmented- und Virtual-Reality-Systeme verfügbar sein.

 

LYFTA OY ist eine private Aktiengesellschaft mit Sitz in Helsinki, Finnland. Die bisherigen Module wurden überwiegend für die pädagogischen Anforderungen in Finnland und Großbritannien entwickelt und auch dort eingesetzt.

 

Ausschreibung: https://www.lyfta.com/for-filmmakers