Kurzfilm als Innovationsformat – neuer komplett mit KI-Tools erstellter Film veröffentlicht

News

Filmemacher arbeitet mit KI-Bilderzeugungssoftware an einem Kurzfilm cc Reinhard W. Wolf (erstellt mit Stable Diffusion 2.1)

 

Am 26. Juni veröffentlichte die Produktionsfirma Waymark den 12-minütigen Kurzfilm „The Frost“, der komplett mit Hilfe von KI-Tools erstellt wurde und sich kaum von Animationsfilmen anderer fotorealistischer bildgebender Verfahren unterscheiden lässt.

 

Quelle für die Produktion von „The Frost“ war ein Original-Drehbuch des Produzenten Josh Rubin, der damit das OpenAI-Bilderzeugungsmodell DALL-E 2 fütterte. Nach einigen Versuchen, das Modell dazu zu bringen, Bilder in einem Stil zu erzeugen, mit dem sie zufrieden waren, verwendeten die Filmemacher DALL-E 2, um einzelne Einstellung zu erzeugen. Dann setzten sie D-ID ein, ein KI-Tool, das Standbildern Bewegungen hinzufügen kann, um diese Aufnahmen zu animieren.

 

Screenshot „The Frost“ von Josh Rubin © Waymark

Das Ergebnis, ein Film über eine Gruppe von Menschen in einer arktischen Welt, ist stark von den Vorgaben von DALL-E geprägt, das Fantasy-Stile bevorzugt. »Wir haben eine Welt aus dem gebaut, was DALL-E uns zurückgegeben hat«, sagte Produzent Rubin dazu. »Es ist eine seltsame Ästhetik, aber wir haben sie mit offenen Armen empfangen. Es wurde der Look des Films.«

 

Waymark ist ein Studio in Detroit, das Tools für die Herstellung von Werbe- und Imagefilmen anbietet.

 

DALL-E 2 ist ein von OpenAI entwickeltes Computerprogramm, das auf der Basis maschinellen Lernens Bilder aus Textbeschreibungen erstellen kann.

 

 

„The Frost“ auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=QW-NFkVDfdA

URL: Making of auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=p31COxNbTWs

URL DALL-E 2 https://openai.com/dall-e-2

 

Beitragsbild: Filmemacher arbeitet mit KI-Bilderzeugungssoftware an einem Kurzfilm cc Reinhard W. Wolf (erstellt mit Stable Diffusion 2.1)