Afrikanische Filmgeschichte – Kurzfilme von Paulin Soumanou Vieyra werden restauriert

PSV-Symbolbild ©Black Film Center & Archive

Das Black Film Center & Archive (BFCA) der Indiana University hat vom National Endowment for the Humanities einen Zuschuss für das Programm Humanities Collections and Reference Resources in Höhe von insgesamt 325.582 $ erhalten. Das BFCA wird die Mittel verwenden um den Nachlass von Paulin Soumanou Vieyra aufzubereiten und für die öffentliche Verwendung zu digitalisieren.

 

Vieyra ist ein Pionier des afrikanischen Kinos. Er war der erste afrikanische Student an der Filmschule IDHEC (Paris) und war Mentor von Filmemachern wie Ousmane Sembène und Djibril Diop Mambéty. Vieyra schrieb das erste filmgeschichtliche Buch über das afrikanische Kino („Le Cinéma africain: des origines à 1973“) und war Mitgründer der Fédération Panafricaine des Cinéastes und des Festivals FESPACO.

 

Paulin Soumanou Vieyra (1925-1987, Benin/Frankreich/Senegal) ist der Enkel eines Muslim Yoruba, Angehöriger des nigerianischen Königshauses, der als Sklave nach Brasilien verschleppt wurde und die Tochters seines früheren jüdisch-portugiesischen Herrn heiratete. Sein Vater war ein Yoruba Eisenbahnverwalter. 1935 schickten Vieyras Eltern den zehnjährigen Sohn auf eine Schule in Frankreich, wo er bis auf eine zehnjährige Unterbrechung in Senegal, lebte.

 

Zwischen 1955 bis 1992 drehte Paulin Vieyra 16 Kurzfilme, von denen sich die meisten in der Sammlung des Black Film Center & Archive befinden. Am Bekanntesten sind „L’envers du décor“ über die Dreharbeiten zum historischen Drama „Ceddo“ von Ousmane Sembène und „Une Nation est née“ (1961) über die Kolonialgeschichte und Gründung der Republik Senegal. In seinem ersten Film, „Afrique sur Seine“ (1955) zeigt er das Leben afrikanischer Emigranten in Paris. Sein Sohn Stéphane stiftete 2021 die Sammlung dem BFCA an der Indiana University in Bloomington.

 

Info: http://www.psv-films.fr/ (PSV-Films, Stéphane Vieyra)

Film „Afrique sur Seine“ bei Archive.org: https://archive.org/details/afrique-sur-seine/Afrique+sur+seine+subtitles+English.mkv

Film „L’envers du décor – Ousmane Sembène: The Making of Ceddo“ auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=syO0nip_8ZA

Trailer PSV-Films http://www.psv-films.fr/wp-content/uploads/2019/07/BA-PSVFILMS-Petit.mov