Zum ersten Mal hat die 81. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica einen Werbefilm in die offizielle Auswahl des Festivals aufgenommen. Der Werbefilm für eine Motorrad-Firma, “Beauty Is Not A Sin”, von Nicolas Winding Refn hatte am 31. August in Venedig seine Premiere. Refn erklärte, dies stelle eine Revolution für Venedig dar, da zum ersten Mal in der Geschichte des Internationalen Filmfestivals ein Werbefilm in die offizielle Auswahl aufgenommen wurde. Alberto Barbera, Direktor des Internationalen Filmfestivals von Venedig, sagte in seiner Begrüßungsrede, dass der Film “zu schön ist, um nur als Werbung betrachtet zu werden”.
“Beauty Is Not A Sin” ist ein sieben-minütiger Kurzfilm, der von MV Agusta[1] in Auftrag gegeben wurde. Beworben wird das Motorrad Superveloce 1000 der Serie Oro. Die Narration des Films beruht auf den christlichen Beschreibungen der sieben Todsünden. In dem Film beichtet eine Frau einem Priester ihre Sünden. Laut Agusta setze der Film neue Maßstäbe und bringe seine Marke, die ebenfalls auf Begehrlichkeit und auf Exklusivität beruhe, in Bereiche, in die sich noch kein anderer Hersteller vorgewagt habe. Refn und der Auftraggeber betonen die absolute Freiheit des Regisseurs bei der Umsetzung. Der Film wurde in Sizilien gedreht.
“Beauty Is Not A Sin” wurde zusammen mit “Pusher” (1996), dem ersten erfolgreichen Film von Nicolas Winding Refn, außer Konkurrenz gezeigt.
MUBI bietet ihn als Video-on-Demand[2] an.
Bildnachweis: MV AGUSTA Motor S.p.A https://www.mvagusta.com/us/en/beauty-is-not-a-sin
[1] Die Firma MV AGUSTA Motor S.p.A geht auf die Gründung einer Flugzeugfirma des sizilianischen Grafen Giovanni Agusta zurück. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Flugzeugherstellung in Italien verboten und Agusta begann Motorräder zu bauen
[2] https://mubi.com/en/de/films/beauty-is-not-a-sin