Preise für deutsche Kurzfilme und Koproduktionen Januar

WILL MY PARENTS COME AND SEE ME © Mo Harawe / sixpackfilm

Das Jahr 2023 ist für die deutschen Kurzfilme und Koproduktionen sehr gut angelaufen. So wurde THE KIDNAPPING OF THE BRIDE von Sophia Mocorrea beim renommierten Sundance Film Festival mit dem Short Film Jury Award: International Fiction ausgezeichnet. Beim parallel stattfindenden Slamdance Film Festival erhielt DAS EINHORN MIT DER SCHNEEHOSE RANNTE PLÖTZLICH LOS von Philipp Schaeffer den Documentary Short Grand Jury Prize.

Auch beim kürzlich zu Ende gegangenen International Film Fesitval Rotterdam konnte eine deutsche Koproduktion überzeugen: NATUREZA HUMANA von Mónica Lima (Portugal, Deutschland) gewann einen der Ammodo Tiger Short Competition Awards.

Eines der größten Ereignisse im Kurzfilmwinter ist das Festival du Court Métrage in Clermont-Ferrand, das ebenfalls vor wenigen Tagen seine Preise kürte: auch hier gab es für deutsche Koproduktionen Grund zur Freude. WILL MY PARENTS COME TO SEE ME von Mo Harawe (Österreich, Deutschland, Somalia) wurde mit dem Grand Prix im Internationalen Wettbewerb ausgezeichnet. MAJMOUAN (SUBTOTALS) von Mohammadreza Farzad (Polen, Deutschland, Iran) gewann den Best Documentary Film Award im Lab Wettbewerb und erhielt zudem eine Lobende Erwähnung der Jury.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

 

Beitragsbild: NATUREZA HUMANA © Mónica Lima