Das Ende einer Ära – Netflix stellt DVD-Versand ein

News

Grafik zum Abschied vom DVD-Versand @Netflix/DVD.com

 

Die Erfolgsgeschichte des heute weltweit führenden Filmvertriebunternehmens Netflix begann 1998 mit einer zündenden Idee. Ein Jahr nach der Markteinführung der DVD als Trägermedium kombinierten die kalifornischen Unternehmer Reed Hastings und Marc Randolph das Modell eines Versand-Buchclubs mit dem Modell der Ausleih-Videothek.

 

Heute, nach 25 Jahren, stellt Netflix den Postversand von Filmen auf Leih-DVDs ein. Da das Geschäft immer weiter schrumpfte, wird DVD.com am 29. September 2023 zum letzten Mal Discs verschicken. In einer Pressemitteilung des Netflix DVD Teams heißt es zum Abschied, »Diese ikonischen roten Umschläge haben die Art und Weise verändert, wie die Menschen zu Hause Sendungen und Filme ansehen – und sie haben den Weg für den Wechsel zum Streaming geebnet. Von Anfang an liebten unsere Mitglieder die Auswahl und die Kontrolle, die der Direktvertrieb von Unterhaltungsprogrammen bot: die große Auswahl an Titeln und die Möglichkeit, ganze Serien in einem Rutsch anzusehen.«

 

Bereits ausgelieferte DVDs müssen nicht zurückgegeben werden. Den Abonnenten bietet das Unternehmen, das auch für seine ‚Datensammelwut‘ bekannt ist, bis 27. Oktober den Download ihrer Bestellhistorie und persönlichen Filmbewertungen als PDF an.

 

Im DVD-Katalog von Netflix spielten Kurzfilme nur eine untergeordnete Rolle. Zu den Highlights gehörten Pixar Short Films, Tati Short Films und Kurzfilme der Quay Brothers.