MDM Nachwuchstag Kontakt 2024 – bis Ende März bewerben

Dana Messerschmidt (MDM), Valentin Bolte (KONTAKT-Pitchingpreis 2023 für VOM ENDE DER MENSCHHEIT), Marie Anhut (Lobende Erwähnung für DEFEKT), Georg Kästle (KONTAKT-Pitchingpreis 2023 für VOM ENDE DER MENSCHHEIT), Claas Danielsen (MDM-Geschäftsführer bis November 2023) © MDM

Seit 2005 veranstaltet die MDM jährlich ihren Nachwuchstag KONTAKT. In diesem Jahr also nun schon zum 20. Mal. Autor*innen, Regisseur*innen und Filmemacher*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die ein spannendes Kurz- oder Langfilmprojekt in der Schublade haben, sind aufgefordert, sich bis zum 31. März zu bewerben.

Aus allen eingereichten Konzepten wählt eine Fachjury diejenigen aus, die im Rahmen des Nachwuchstages Ende am 13. Juni in Leipzig ihr Projekt vor interessiertem Publikum aus der mitteldeutschen Filmbranche vorstellen dürfen.

Die Pitchings der ausgewählten Projekte werden im Rahmen eines Workshops im Vorfeld der Veranstaltung noch verfeinert, die Teilnehmer*innen bekommen ein Pitchingtraining, um die Projektpräsentation bestmöglich vorzubereiten. Der beste Projektpitch im Rahmen des KONTAKT-Tags gewinnt den KONTAKT Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro.

2023 gewannen die Valentin Bolte und Georg Kästle aus Weimer mit ihrem Kurzfilm-Projekt VOM ENDE DER MENSCHHEIT (AT). Eine lobende Erwähnung der Jury erhielt Marie Anhut für ihr Drama DEFEKT (AT).

Alle Informationen unter: https://www.mdm-online.de/index.php?id=nachwuchstag

 

Beitragsbild: 19. KONTAKT Tag im Zughafen Kulturbahnhof Erfurt © MDM