IDFA Open Call Short Web Documentaries

Das internationale Dokumentarfilm-Festival Amsterdam (IDFA) ruft gemeinsam mit Jos de Putter (Deep Focus Web Documentaries) zur Einreichung von Projekten zur Herstellung kurzer Web-Dokumentationen auf. Die Vorhaben sollen einen dringenden, persönlichen und kinematographischen Schwerpunkt haben. Der Aktualitätswert steht im Hintergrund, wichtiger ist ein künstlerischer Gestaltungsansatz, der dem Zuschauer die Dringlichkeit des Themas vermittelt.

Die kurzen Dokumentarfilme zwischen 12 bis 16 Minuten Laufzeit sollen auf IDFA.tv und De Correspondent veröffentlicht, aber auch auf anderen Plattformen und Festivals gezeigt werden. Bewerbungen können mit einer Projektbeschreibung in Niederländisch oder Englisch und einer Kostenkalkulation bis zum 1. Februar 2017 bei Deep Focus eingereicht werden.

Ein erstes Beispiel dieser Kooperation zwischen IDFA und Deep Focus ist bereits online: MERYEM von Reber Dosky – das Porträt einer kurdischen Kommandantin in Kobani.

Die abonnentenfinanzierte Nachrichten-Plattform De Correspondent/The Correspondent wurde 2013 von dem Journalisten Rob Wijnberg als Crowd-Funding-Projekt gegründet. Die Redaktion hat gegenwärtig 30 journalistische Mitarbeiter und 22 Korrespondenten. Der Dokumentarfilmemacher Jos de Putter ist Web-Korrespondent bei De Correspondent und freier Produzent (2016: „9 Days – From my Window in Aleppo“). Seine eigene Website www.deepfocus.nl ist noch im Aufbau.

 

Information und Einreichung: jos@deepfocus.nl
URL idfa.tv