Ausschreibung zum 2. Weimarer Poetryfilmpreis

Die Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. und das backup_festival der Bauhaus-Universität Weimar vergeben im Mai 2017 zum zweiten Mal den „Weimarer Poetryfilmpreis“.
Teilnehmen können erneut Filmemacherinnen und -macher aller Länder und jeden Alters mit max. drei Kurzfilmen, in denen Film und Lyrik auf innovative Weise aufeinander bezogen werden. Die eingereichten Filme sollen nicht länger als 8:00 Min. und seit 2014 produziert worden sein.

Der Preis wird im Rahmen des backup_festivals vergeben, das in diesem Jahr vom 17.–21. Mai stattfindet. Hier wird es erneut ein Begleitprogramm geben, durch welches der Poetryfilm-Wettbewerb einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wird. Daran beteiligt sind Schriftsteller, Kuratoren, Filmemacher und Wissenschaftler.

Es werden ein Jurypreis (dotiert mit 1000,- €) und ein Publikumspreis: (dotiert mit 250,- €) vergeben.

Einsendeschluss ist der 15. März 2017.