MDM Nachwuchstag KONTAKT – Bewerben bis Ende März

DIE WEITE SUCHEN © Falk Schuster / Balance Film – Gewinner bei KONTAKT 2013

Seit 2005 veranstaltet die MDM jährlich ihren Nachwuchstag KONTAKT. AutorInnen, RegisseurInnen und FilmemacherInnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die ein spannendes Kurz- oder Langfilmprojekt in der Schublade haben, sind aufgefordert, sich bis zum 31. März zu bewerben.

Aus allen eingereichten Konzepten wählt eine Fachjury diejenigen aus, die im Rahmen des Nachwuchstages Ende Juni/Anfang Juli in Erfurt ihr Projekt vor interessiertem Publikum aus der Mitteldeutschen Filmbranche vorstellen dürfen.

Diese Jury arbeitet mit den TeilnehmerInnen im Rahmen eines Worshops im Vorfeld der Veranstaltung, um den Stoff weiterzuentwickeln und die Projektpräsentation vorzubereiten. Der beste Projektpitch gewinnt den KONTAKT Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro.

Dass KONTAKT ein guter Startpunkt für ein erfolgreiches Filmprojekt sein kann, beweisen immer wieder die ausgezeichneten Projekte: Beispiele der letzten Jahre sind u.a. Falk Schusters DIE WEITE SUCHEN, der beim Nachwuchstag 2013 mit dem KONTAKT Förderpreis ausgezeichnet wurde (damals noch unter dem Arbeitstitel KLÜTZ ’87) und 2016 u.a. den Förderpreis der Kunstministerin beim FILMFEST DRESDEN erhielt, oder Johannes Krell und Florian Fischer, die für ihr Projekt KALTES TAL im Jahr 2014 ausgezeichnet wurden. KALTES TAL erhielt 2016 den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie Dokumentarfilm und war u.a. beim International Film Festival in Rotterdam und beim International Short Film Festival in Clermont-Ferrand zu sehen.

Alle Infromationen unter: https://www.mdm-online.de/index.php?id=nachwuchstag