Preise für deutsche Kurzfilme und Koproduktionen im November

BACKFLIP © Nikita Diakur

Der November ist traditionell ein Monat mit sehr vielen Festivals im Kalender und auch hier konnten deutsche Kurzfilme und Koproduktionen auf internationalen Festivals wieder eine Reihe von Preisen gewinnen. Die argentinisch-deutsche Koproduktion AT THAT VERY MOMENT von Rita Pauls und Federico Rita Pauls and Federico Luis Tachella gewann beim renommierten Dokumentarfilmfestival IDFA in Amsterdam den IDFA Award for Best Short Documentary.

Beim britischen Aesthetica Short Film Festival waren gleich zwei deutsche Beiträge unter den Preisträgern: ICH HABE KEINE ANGST von Marita Mayer wurde mit dem Best Family Friendly Award und FROM THE MAIN SQUARE von Pedro Harres gewann den Best VR & 360 Award

BACKFLIP von Nikita Diakur erhielt eine MENCIÓN ESPECIAL DEL COMITÉ DE SELECCIÓN EUROPEO des ALCINE – Festival de Cine de Alcalá de Henares.

Eine weitere Special Mention erhielt Nikita Diakurs Film auf dem Short Waves Festival, die deutsch-iranische Koproduktion AND ME, I’M DANCING TOO von Mohammad Valizadegan wurde mit dem Audience Award prämiert.

In Tallin sind die PÖFF Shorts eine wichtige Station im internationalen Festivalzirkus: hier wurde THE BIRTHDAY PARTY von Francesco Sossai in der Kategorie NEW TALENTS: LIVE ACTION als BEST STUDENT SHORT FILM ausgezeichnet.

Gleich drei deutsche Preisträger gab es beim Film Court de Brest: HAZE von Kevin Koch und Emma Holzapfel erhielten den Prix Manifest und eine Mention du Jury Jeune UniversCiné, A STUDY OF EMPATHY von Hilke Rönnfeldt gewann den Prix des Passeurs de Courts.

Im polnischen Lublin konnte Filip Jacobson auf dem Lublin Film Festival für TANAKA’S DIARY zwei Preise gewinnen: in der Kategorie FOCUS: EXPERIMEN und den SHORT FILM COMPETITIONS GRAND PRIX.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

 

 

Beitragsbild: A STUDY OF EMPATHY © FrauFilm