Sony veröffentlicht schauerspieler- und kameralosen Ghostbusters-Kurzfilm

News

Ghostbusters-Präsentation auf der Sony Creators Conference am 08.08.23 – Screenshot SCC/YouTube (Regisseur Jason Reitman, 4.v.r.)

 

Auf der „Sony Creators Conference“, die Anfang August im Rahmen der SIGGRAPH 2023 in Los Angeles stattfand, stellte das Unternehmen die Entwicklung und Herstellung eines Ghostbuster-Kurzfilms vor, der ohne Realfilmaufnahmen komplett auf Rechnern erstellt wurde. Der Kurzfilm, der dem Studio als ‚proof of concept‘, also eine Art Machbarkeitsstudie, dient, wurde Mitte August online gestellt. Für die Herstellung wurden in Kooperation mit Pixomondo, PlayStation Studios und Epic Games Echtzeit-Techniken aus der Spielebranche, wie die Unreal Engine, eingesetzt.

 

Vor dem Hintergrund der Streiks von Drehbuchautoren und SchauspielerInnen wirkte die Präsentation wie ein Signal und erhielt eine große Medienaufmerksamkeit. Denn Sony hatte kurz zuvor bekannt gegeben, das wegen der Streiks die bereits angekündigte Produktion eines Kinofilm-Sequels von „Ghostbusters: Afterlife 2“ zurückgestellt wurde.

 

Der Kurzfilm wurde von Jason Reitman inszeniert, der die Regie bei „Ghostbusters: Afterlife“ (2021) von seinem verstorbenen Vater Ivan Reitman übernommen hatte und Koproduzent des geplanten Liveaction-Sequels ist. Auf der Konferenz äußerte sich Jason Reitman begeistert über die Möglichkeiten der ort- und kameralosen Produktion. »Die Kontrolle über die Umgebung auf diese Weise zu haben«, habe seine »Sicht auf das, was möglich ist, wirklich verändert«.

 

 

 

 

URL des Kurzfilms auf dem YouTube-Kanal von Ghostbusters Media / Deutschland: GHOSTBUSTERS – Jason Reitman Real Time VFX Short Film 2023

Aufzeichnung der SIGGRAPH-Präsentation: Visual Effects Using Real-Time Technology | Sony Official

Sony auf der SIGGRAPH 2023: Sony Creators Conference

 

 

‚GHOSTBUSTERS‘ is property of Columbia Pictures Inc. TM & © 2023 Columbia Pictures Industries, Inc.

Beitragsbild: Standbild aus Ghostbusters-Kurzfilm ©Ghostbusters Media / Deutschland