Art Basel Hong Kong 2023 mit Filmsektion

News

HAND ME YOUR TRUST von Pipilotti Rist auf der Fassade des M+ West Kowloon Cultural District ©mplus

 

Letztes Wochenende fand zum ersten mal seit 2019 wieder ohne Einschränkungen die Kunstmesse Art Basel Hong Kong statt. 177 internationale Galerien präsentierten im Hong Kong Convention and Exhibition Centre überwiegend Arbeiten aus Asien und dem Pazifikraum. Im Kino des benachbarten Hong Kong Arts Centre gab es einen eigenen Filmsektor.

 

Ausgewählt von dem Multimediakünstler und Ausstellungsproduzent Li Zhenhua (Bejing Art Lab) wurden 29 Arbeiten vorgestellt. Das Programm begann mit einer Sondervorführung von MEMORIA des thailändischen Filmemachers Apichatpong Weerasethakuls und enthielt zwei Serien von Filmvorführungen, die von Christina Li, Kuratorin von Ghost 2565 in Bangkok, und von der gemeinnützigen Organisation Videotage Hong Kong kuratiert wurden.

 

Gezeigt wurden unter anderem Filme von Angela Su, Lawrence Abu Hamdan/Mahdi Feifel, Mónica de Miranda, Tromarama, Shen Xin und Yinglin Zhou (Berlin).

 

Auf der Fassade des 2021 eröffneten M+ – Museum für zeitgenössische visuelle Kultur auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens war eine 110 Meter breite und 66 Meter hohe LED-Installation von Pipilotti Rist zu sehen.

 

URL https://www.artbasel.com/stories/film-program-art-basel-hong-kong-2023-must-see

Bildlegende Beitragsbild: Yinglin Zhou, One World, One Dream, 2018. Courtesy of the artist.