Kurzfilmabspielförderung der FFA auf der Kippe

News

Seit Monaten wird bundesweit die Novellierung des Filmfördergesetzes FFG beraten und diskutiert. Im Referentenentwurf[1], der während der Berlinale 2024 von Kulturstaatsministerin Claudia Roth vorgestellt wurde, fehlt in § 113 Förderhilfen – Kinoförderung die zuvor im Absatz 6 von § 134 Absatz 6[2] genannte Förderung von Kurzfilmen „als Vorfilm im Kino und von originären Kurzfilmprogrammen für Kinos“ mit Zuschüssen bis zu 2.000 €.

 

Bis zum März hatten die Film- und Kinoverbände Zeit für Stellungnahmen zu dem Entwurf. Etliche Verbände hatten die Streichung des Kurzfilmabspiels kritisiert – darunter die Initiative Zukunft Kino + Film[3], der acht Organisationen und Verbände, darunter die AG Kurzfilm, angehören. In der Stellungnahme heißt es:

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir den Kurzfilm in allen Bereichen der neuen Förderstruktur berücksichtigt wissen wollen. Obwohl deutsche Kurzfilme durch ihren internationalen Erfolg maßgeblich zur Reputation des deutschen Films beitragen, spiegelt sich dies nicht auf der Förderebene wider.

Die Streichung der in diesem Kontext so wichtigen Förderung zur Aufführung von Kurzfilmen im Kino (Kinoprojektförderung) würde dieses Ungleichgewicht noch verschärfen. Wir fordern deshalb den Erhalt der Abspielförderung der Kinos zur Aufführung von Kurzfilmen als Vorfilm im Kino und von originären Kurzfilmprogrammen im Kino und plädieren darüber hinaus für den gleichberechtigten Zugang des Kurzfilms zu allen Bereichen (Entwicklung, Produktion, Verleih) der Filmförderung.

 

Die Pressemitteilung  der AG Kurzfilm zum FFG-Referentenentwurf steht hier. Die vollständige Stellungnahme, in der detailliert auch die Gleichstellung von Lang- und Kurzfilm gefordert wird, kann hier als PDF aufgerufen werden.

Die Förderung des Kurzfilm im Kino wurde 2009 eingeführt und kann derzeit noch beansprucht werden. Die Antragsstellung ist online[4] möglich.

 

Info der FFA zur Kinoförderung: https://www.ffa.de/kino.html 

Einzelheiten zur Antragsstellung: FAQs (pdf)

 

 

Fußnoten

[1] https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/475116/91a5edf7149199ac936ef8524f4f31dd/2009-12-15-entwurf-aederungsgesetz-filmfoerderungsgesetz-data.pdf?download=1

[2] https://www.ffa.de/filmfoerderungsgesetz-2.html?file=files/ffa/ffg-filmfoerderungsgesetz/FFG%202024.pdf&cid=5742

[3] https://initiative-zukunft-kino-und-film.de/wp-content/uploads/2024/03/Stellungnahme-_-Referentenentwurf-_-FFG-_20240318.pdf

[4] https://ffa-kino-kurzfilm.ffa.de/login.php