Noch bis 29. April für den MuVi-Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen abstimmen

LAMENTIERENDES SCHWEIN (2023), Musik: Frau Kraushaar, Regie: Helena Wittmann © Helena Wittmann

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr der MuVi-Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen – er wird zum 25. Mail vergeben. Grund, auch einmal zurück zu blicken. Dies tun die Kurzfilmtage bereits seit Anfang April und stellen auf ihrem Channel jeden Tag ein Gewinnervideo aus einem Vierteljahrhundert Musikvideo-Geschichte online. Dazu gibt es ein Video-Statement der Macher*innen, das alles sein kann: Film, Gedicht, Abspann, Anekdote, Trailer, Grußbotschaft oder auch Musikvideo.

Für den Jahrgang 2023 kann bis zum 29. April noch abgestimmt werden – auch in diesem Jahr sind aus über 260 Einreichungen 12 herausragende Clips ausgewählt worden. Schon zum ersten Jahrgang schrieb Festivalleiter Lars Henrik Gass

„Die Kurzfilmtage zeigen die Clips in einem neuen Kontext, der ihre künstlerische Qualität wahrnehmen lässt und dem unmittelbaren Werbe- und Verwertungsinteresse entzogen ist. So werden die Clips aus ihrem vertrauten Zusammenhang des Musikfernsehens gerissen und in den unerwarteten Zusammenhang der unterschiedlichen Genres, Formate und künstlerischen Absichten gestellt, die sich auf einem Festival darstellen.“

Diesem Credo ist das Team (auch nach dem Wegfall den klassischen Musikfernsehens) bis heute treu geblieben.

 

1. Preis 2021 JUNGE MILLIARDÄRE (2020) Musik, Regie © UWE

Sowohl in der Retro als auch im aktuellen Jahrgang gibt es spannende Videos (wieder) zu entdecken – dabei sind bekannte Künstler*innen wie Stefan Panhans und Andrea Winkler oder Timo Schierhorn und Uwe ebenso wie Schorsch Kamerun.

Abstimmen für den Preis 2023: www.muvipreis.de

Rückblick im Kurzfilmtage Channel auf 25 Jahre MuVi-Preis: www.kurzfilmtage.de

 

Beitragsbild:  DAS EIGENSINNIGE KIND (2023), Musik: Raison, Regie: Schorsch Kamerun © Stephanie von Beauvais