Kurzfilme kuratieren – Canyon Cinema eröffnet Discovered Program

KuratorInnen des Discovered Program (im Uhrzeigersinn): Aaditya Aggarwal, Juan Carlos Kase, Ekin Pinar, Chrystel Oloukoï  © Canyon Cinema

 

Canyon Cinema kündigte den Start seines Discovered Program an, das lokal in San Francisco aber auch global online zu sehen sein wird. Das Projekt für das vier KuratorInnen ausgewählt wurden, dient der Erprobung und Weiterentwicklung der Gestaltung von Kurzfilmprogrammen.

 

Das erste Programm „Prime Time Reverie“ von Aaditya Aggarwal reflektiert die Darstellung von Frauen in verschiedenen Fernsehformaten mit Filmen von Barbara Hammer, Naomi Uman, Dara Birnbaum und anderen.

 

Im Programm „Playing in the Dark: Watery Experiments“, kuratiert von Chrystel Oloukoï, geht es um unterschwellig afrikanisch geprägte Vorstellungen von Wasser im Gefolge des transatlantischen Sklavenhandels.

 

In „Trajectories of Self-Determination: Experimental Cinema’s Embrace of Jazz“ erforscht Juan Carlos Kase die Möglichkeiten, wie das experimentelle Kino aus der afroamerikanischen improvisierten Musik schöpft.

 

Das Programm „Insurgent Articulations“ von Ekin Pinar stellt vor allem Filme mit sozio-historischem Fokus zusammen, die anders als die meist sehr individuell-persönlichen Experimentalfilme, vom Filmkanon übersehen wurden.

 

Mit dem Discovery Program sollen neue Perspektiven für das Kuratieren experimenteller Medien entwickelt werden. Jeder Stipendiat kuratierte ein eigenes Programm mit Werken aus den Beständen des Canyon und verfasst begleitende Essays, die auf der Website des Canyon und in einem gedruckten Katalog veröffentlicht werden. Die Stipendiaten werden auch die Möglichkeit haben, neue Ausstellungsdrucke und Digitalisierungen ausgewählter Werke als Teil des Programms zu initiieren. Für das Projekt hatten sich knapp 200 AntragstellerInnen beworben.

URL: https://canyoncinema.com/2022/05/03/announcing-the-canyon-cinema-discovered-programs/