Kurzfilme im Kino – neu im Verleih

"Das Portrait" von May Spils (1966)

„Das Portrait“ von May Spils (1966) © Deutsche Kinemathek

Der interfilm Berlin Kurzfilmverleih startete im April anlässlich des Fahrrad-Jubiläums 2017 das Programm „Bike Shorts on Tour – 200 Jahre Fahrrad“ mit Kurzspielfilmen, Animationen und Dokumentarfilmen in einer Gesamtlänge von ca. 80 Minuten. In den zehn Filmen geht es unter anderem um Erfinder, Rennfahrer, den Spaß Rad zu fahren, aber auch um Unfälle – immer jedenfalls stehen Räder im Mittelpunkt der Handlung. Das Programm kann als DCP oder auf Blu-Ray-Disc ausgeliehen werden.

 

Auch der KurzFilmVerleih Hamburg bietet ein Programm zum Fahrrad-Jubiläum an. Es besteht aus 9 internationalen Filmen aus dem Repertoire des Verleihs.

Der KurzFilmVerleih Hamburg hat außerdem am 26. April die Filmrolle „Zwischenwelten II“ gestartet. Das Kurzfilmprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren betrachtet unter sehr persönlichen Aspekten die Themen Flucht, Migration, Heimat, Familie und Zugehörigkeit. Die Protagonist*innen der 5 Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme hinterfragen hierbei sich selbst und die Welt in der sie leben. „Zwischenwelten II“ kann als DCP und auf Blu-Ray-Disc oder DVD ausgeliehen werden.

 

Zum siebten Mal vergab im März die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER an die besten Kurzfilme für das Kino. Die fünf SHORT TIGER-Gewinner können beim Kölner Verleih W-film ausgeliehen werden.

 

Zum Kurzfilmtag am 21.12.2016 erstmals vorgestellt, aber noch im Verleih ist die Kurzfilmrolle „Ich. Weibliche Selbstreflexion im ost- und westdeutschen Film“. Das thematisch kuratierte Programm wurde aus dem Filmarchiv der Deutschen Kinemathek in Zusammenarbeit mit der DEFA Stiftung zusammengestellt. Es enthält sechs Filme von Frauen über Frauen, die in den sechziger und den achtziger Jahren in der BRD und der DDR gedreht wurden. Darunter Filme von May Spils, Helke Misselwitz und Petra Tschörtner. Das Programm mit einer Laufzeit von 78 Minuten kann auf DVD beim Verleih der Deutschen Kinemathek bestellt werden.