Kurzfilmprogramme im Verleih von interfilm Berlin, KurzFilmAgentur Hamburg und Kurzfilmtage Oberhausen

interfilm bringt die Oscar Shorts ins Kino

BEAR STORY © Gabriel Osorio & Pato Escala

BEAR STORY (Gabriel Osorio & Pato Escala) © interfilm.de

Am 29. Februar wurden in Los Angeles die Oscars® vergeben. In der Kategorie Short Film (Animated) gewann BEAR STORY von Gabriel Osorio und Pato Escala aus Chile, als bester Short Film (Live Action) wurde STUTTERER von Benjamin Cleary und Serena Armitage aus England ausgezeichnet. Auch das Kinopublikum in Deutschland kann sich nun von der Qualität der prämierten Filme überzeugen – in Kooperation mit Shorts.TV bringt interfilm im Rahmen seiner Shorts Attack-Programme die Oscar®-Nominierungen der Sektion Kurzfilm 2016 mit deutschen Untertiteln ins Kino.
Dabei sind auch die beiden deutschen Koproduktionen AVE MARIA von Basil Khalil über das Zusammentreffen von jüdischen Siedlern und einer Gruppe Nonnen im Westjordanland und ALLES WIRD GUT von Patrick Vollrath über einen Wochenendvater, der mit seiner Tochter auf eine verhängnisvolle Reise geht.

www.interfilm.de/verleih/oscarr-shorts-2016.html

 

 

Neue Kinderkurzfilmrolle im Verleih: Mo&Friese entdecken die Welt

PLANET WILLI © shortfilm.com

PLANET WILLI (Sören Wendt) © shortfilm.com

Das Hamburger Mo&Friese KinderKurzFilmFestival bringt die dritte Auflage seiner Kinderkurzfilmrolle in die Kinos. Dieses Programm ist mehr als nur eine Nachlese der vergangenen Festivals – das außergewöhnliche Programm erkundet neue Filmwelten: in sechs internationalen Kurzfilmen entdecken Mo&Friese die Welt. Sie reisen in animierte Spielzeugländer, auf spannende Planeten und zu tanzenden Wäldern. Mit einer Länge von 41 Minuten ist das Programm für Kinder im Vorschulalter geeignet. PAWO (tibetisch für „mutig sein“) von Antje Heyn erzählt von einer kleinen Figur, die gemeinsam mit einem seltsamen Begleiter zu ihren eigenen Stärken und Schwächen findet. In TZDAFA – EINE MUSCHEL von Maya Tiberman aus Israel entdecken zwei Kinder durch eine magische Muschel ihre Umwelt völlig neu. Maya Tiberman beweist nach ihrem Erfolg MURMELN von 2006 erneut, dass Experimentalfilm auch für die jüngsten Zuschauer funktioniert. In PLANET WILLI von Sören Wendt erfahren Kinder auf feinfühlige Art, wie das Leben mit einem behinderten Kind und Bruder sein kann – manchmal ist es, als käme Willi von einem fremden Planeten.

www.kurzfilmverleih.com

 

 

Nachlese des Festivaljahrgangs 2015 – 56 neuen Filme bei Oberhausen in Verleih

DAWIT (David Jansen) © Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

DAWIT (David Jansen) © Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Bereits im Herbst 2015 veröffentlichten die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen ihren neuen Verleihkatalog: aus dem vergangenen Festivaljahrgang haben die Oberhausener 56 neue Filme für den nichtkommerziellen Verleih angekauft. Es stehen vier fertig zusammengestellte Programme aus den Wettbewerben zur Verfügung, es können aber auch einzelne Filme gebucht werden. Auch ein Kinderprogramm unter dem Titel „Das Richtige tun“ für Kinder ab 10 Jahre sowie die dritte Auflage der Edition „Zur Rettung der Popkultur“, die einer erlesene Auswahl von außergewöhnlichen deutschen Musikvideos der letzten Jahre versammelt, stehen für das Abspiel im Kino bereit.

www.kurzfilmtage.de/archiv/verleih/verleihprogramm