Deutsche Kurzfilmpreise 2022 vergeben

Auszeichnungen

BACKFLIP © Nikita Diakur

Am 17. November wurden in der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg die Deutschen Kurzfilmpreise 2022 verliehen. Interessierte konnten die Veranstaltung im Internet live miterleben. Kulturstaatsministerin Claudia Roth sagte in ihrer Festrede: „Mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ehren wir ein Format, dessen überraschende Ästhetik und Offenheit für Themen und neue Techniken unverzichtbar ist für die Entwicklung des Films als Kulturgut. Die vielen kreativen und empathischen Werke, die wir heute auszeichnen, sind dafür der beste Beweis.  […]  Sie laden das Publikum zum Perspektivwechsel ein und entfalten damit die sinnstiftende Rolle der Kultur für freie demokratische Zivilisationen als Ort des Diskurses und der Vielfalt auf Höchstniveau.“

 

MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST © Sophia Groening

 

Die Filmschaffenden, die am Donnerstagabend mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet wurden, freuten sich über jeweils 30.000 €. Die goldene Lola für den besten Kurzspielfilm bis 10 Minuten erhielten Bazon Rosengarth und Sophia Groening für den Film MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST– die Jury befand: „Als Zuschauende sitzen wir gerne heimlich mit am Tisch und wohnen schmunzelnd dieser Unterhaltung bei, die sich so echt und authentisch anfühlt. Die beobachtende, unaufgeregte Kamera fängt auf beeindruckende Weise die jugendliche Rastlosigkeit und gleichzeitige Unentschiedenheit ein. Dabei vertraut der Film auf den nackten Ton und schafft es, die Atmosphäre lebendig abzubilden, ohne die Protagonisten vorzuführen.”

 

WILL MY PARENTS COME TO SEE ME © Alexander von Piechowski

 

In der Kategorie Kurzspielfilm bis 30 Minuten wurde WILL MY PARENTS COME TO SEE ME von Mo Harawe ausgezeichnet. Die Jury konstatierte „Mo Harawe ist ein beeindruckender und berührender Film gelungen, der uns lange beschäftigt, dessen Bildkompositionen sich einbrennen und der lange nachhallt.“

In der Kategorie Experimentalfilm ging der Deutsche Kurzfilmpreis an BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO von Gernot Wieland. Die Jury begründete ihre Entscheidung: „BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO ist eine mäandernde, poetische Spurensuche nach Souveränität in den sozialpsychologischen Strukturen, die Gesellschaften definieren. ”

BIRD IN ITALIAN IS UCCELLO © Gernot Wieland

 

Als bester Animationsfilm wurde BACKFLIP von Nikita Diakur ausgezeichnet. Die Jury lobte: „Das konzeptuell starre quasi-wissenschaftliche Framework könnte ein Selbstläufer sein, bei dem sich der Filmemacher nur noch zurückzulehnen braucht, so wie auch das Publikum. Doch Nikita Diakur und/oder sein Avatar stellen gezielt Weichen und setzen Pointen, die alternierend Befremden und Verzückung auslösen.”

 

LAMARCK © Marian Mayland

Als bester Dokumentarfilm wurde Marian Maylands LAMARCK prämiert – die Jury bemerkte: „Der Titel des Films bezieht sich somit zwar auch auf die Tätigkeit der Pflanzenzucht des Familienbetriebs, aber vielmehr auf die Frage, in wie weit Erfahrungen, im Speziellen familiäre Prägungen, nach der Theorie von Jean-Babtiste de Lamarck vererbt werden können. Nach einer über hundert Jahre langen Ablehnung der Vererbungslehre von Lamarck zugunsten der Evolutionstheorie von Darwin basierend auf Genetik, ist heute durch die Epigenetik auch eine Vererbung von erworbenen Eigenschaften, wie etwa durch Traumata, wissenschaftlich belegt. Mayland geht diesen Untiefen in der Familie sehr behutsam auf den Grund ohne sich selbst außen vor zu lassen, wodurch eine große Nähe zu den Familienmitgliedern entsteht.”

 

SORTES © Mónica Martins Nunes

 

In der Kategorie Bester mittellanger Film (Sonderpreis), der mit 20.000 € dotiert ist,  gewann Mónica Martins Nunes mit SORTES. Hierzu befand die Jury: „Der Film SORTES von Mónica Martins Nunes zeichnet sich aus durch eine spürbare Vertrautheit zu seinen Protagonisten und einer von leichter Hand selbst geführten Kamera, die lichtdurchflutete Bilder von großer Sinnlichkeit und Ruhe kreiert, bis in die Dämmerung hinein. Eine unaufdringlich wohlpunktierte Klang- und Bildmontage führt im Finale zu einer brillant komponierten Verschmelzung von Zeit- und Bildräumen, in der sich die menschliche Behausung wieder zurück in Natur verwandelt. So wird der Film SORTES selbst zu einem wunderbaren, melancholischen Gedicht, das den Verlust betrauert und das Glück feiert.  ”

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

Weitere Informationen, auch zu allen Nominierten unter: www.deutscher-kurzfilmpreis.de

2023 werden alle nominierten und ausgezeichneten Filme im Rahmen der KURZ.FILM.TOUR. bundesweit in den Kinos zu sehen sein.

Die Preisverleihung hier zum Nachschauen.

In Partnerschaft mit der BKM und der Kurzfilmagentur zeigt ARTE aktuell zwei Gewinner der Lola 2022: BACKFLIP, Preis für den besten animierten Kurzfilm, und MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST, Preis für den besten Kurzfilm unter 10 Minuten. Außerdem zu sehen ist WÜRDEBEWAHRERIN, der in der gleichen Kategorie nominiert war. Die Filme sind bis zum 17.12.2022 in der Mediathek zu sehen.

 

 

Beitragsbild: LAMARCK © Marian Mayland