TikTok und Cannes Film Festival schreiben Kurzfilmpreis aus

Cannes TikTok-Kanal ©Screenshot 22.03.22

 

TikTok, die weltweit größte Social-Media-Plattform für Kurzfilme, gab am 15. März bekannt, dass sie offizieller Partner der 75. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes 2022 ist. Aus diesem Anlass veranstaltet TikTok einen großen weltweiten Wettbewerb für Kurzfilme mit dem Namen #TikTokShortFilm. Vom 15. März bis zum 8. April sind die „Community und alle Filmfans“ eingeladen, eine originelle Kreation im Format von 30 Sekunden bis drei Minuten[1] zu drehen und auf TikTok zu veröffentlichen.

 

Eine Jury aus Filmfachleuten und TikTok-Kreativen wählt drei Gewinner in den Kategorien Hauptpreis, Bestes Drehbuch und Bester Schnitt aus. Die Preisträger erhalten 10.000 € für den Großen Preis und 5.000 € für das Beste Drehbuch und den Besten Schnitt. Die Auszeichnungen werden am 20. Mai in Cannes von Festivalleiter Thierry Frémaux übergeben.

 

In einer Pressemitteilung erklärte Thierry Frémaux: „Durch diese Zusammenarbeit – die Teil unseres Bestrebens ist, unser Publikum zu diversifizieren – können wir die inspirierendsten Momente des Festivals teilen und durch die Augen der TikTok Creator*innen eine neue Perspektive auf das Festival eröffnen. Wir freuen uns auf alles, was es zu entdecken geben wird.“

 

Einen Vorgeschmack auf die Entdeckungen gibt es bereits jetzt unter dem Hashtag tiktokshortfilm.

 

Außer von TikTok beziehungsweise dem chinesischen Mutterkonzern ByteDance wird das Cannes Festival unter anderem von Campari und dem französischen Luxusgüterkonzern Kering (Gucci, Saint Laurent u.a.) 2022 finanziell unterstützt.

 

[1] Die Liste der teilnehmenden Länder und die Bedingungen sind auf der TikTok-App zu finden.