Online Please Not Forever!
Some Filmmakers’ Experiences

© Madeleine Bernstorff

As a commission member of the International Short Film Festival Oberhausen, I faced a new challenge with the Covid19 lockdown and the decision to hold the festival online and record conversations with the filmmakers for that purpose.

Film talks and discussions have a long history in Oberhausen. Ranging from the so-called fail-safe educational “discussions” by the not entirely exonerated old men in the 1950s, the heated debates in which the contentists and the formalists attacked each other, to today’s “workshop talks” with the filmmakers joining a small group of interested members of the audience after their screening, with the talks being moderated by two members of the selection commission. These can be an agony or a joy for the filmmakers, depending on the circumstances, and occasionally even both. For some of them, it is the first time ever that they speak in detail and publicly about their work. Several others nervously wait until it is their turn based on the sequence of the screenings. Then they gradually give up fashioning and marketing their self-presentation billboard as an artist, beginning ideally with open exchanges among each other, then often even speaking more fundamentally and movingly about their work than the by-now usually short Q&As permit.  For the festival experience, however, the informal talks that result in the biotope of a rather non-hierarchical small festival are also decisive.

 

 

 

Video Chats Rather than Film Talks

 

Now to this year, when we were catapulted into this online version: we did have a bit more time than other festivals, but still far too little. The plan was to have short pre-produced video interviews that would be seen (or skipped) after the films in the same sequence as the individual programmes. The production requirements: Five minutes for these somersaults in digital space. After several protests from the commission members, we did at least get a maximum ten minutes of interviewing time. (Understandably, several filmmakers whose five-minute talks were recorded at the beginning felt unfairly treated.) Transforming such live talks directly at a festival into an appropriate online format was both a task and an opportunity. It permitted and called for the creation of trust, as well as the conducting of in-depth research and the preparation of the questions.

One filmmaker described it as follows:

I feel it’s an open door to dig deeper into a director’s work. You can take your time and do research after watching a film, getting to know their previous works, etc.

My understanding of this task also included “shooting” the takes several times if required, as it was essential for me that the filmmakers were in agreement with their image in the public sphere. For that, there was also the understandable occasional unease with the online coverage in surveillance-camera mode. So the idea was to at least thematise this with these dialogues being conserved, even if the unease was not entirely dispersed. We recorded using tools we also had to first develop to some extent. The most diverse of discursive characters and speaking paces had to be moderated, and consideration given to one’s own questioning techniques and even to the tricky self-presentations occasionally.

 

© Madeleine Bernstorff

 

For me, however, during this rigid lockdown period, it meant that at least I would also experience a unique selective togetherness with the 23 filmmakers I was responsible for. And get to test the benefits of the format. For example during her interview from her workbench at home, one filmmaker presented her special macro lens, with which she had shot her Bolex 16 mm film. One female commission colleague developed new formats from the conference tools together with the filmmakers: A talk on a roof or with an analogue old-school telephone. In one video, she thwarted the supposed online togetherness in the talk with the female filmmaker by deliberately displacing it temporally and retroactively assembling its dialogue. Another female colleague even asked the filmmakers to give a “direct” message to the online audience at the end of their talks. Many of the filmmakers appreciated our video talks:

Personally, I liked the interview format which was there as an option, and I’ve not seen many other festivals do that so far. It added a face, a human being behind the film, which is always so precious when one attends a festival in person and is present for the Q&A.

one female filmmaker wrote.

After the festival, I thanked the filmmakers in my video interviews and asked them for feedback, for criticism, for their personal online festival experiences. Hereunder, I would like to quote from these and further replies in the conversations with the filmmakers.

 

Feedback and Compliments

 

Everyone praised the festival team’s efforts and hard work:

The support and guidance was personal, intensive and professional, and we felt we were in very good hands! … Even if we would, of course, loved to have seen the film in the Oberhausen Lichtburg cinema on a massive screen, but considering the situation: Respect!

Overall I felt like the festival team made very precise choices.

 

And there were even compliments for the overall programme:

The programme was very clear and multifaceted.

I really enjoyed seeing the programme from home.

There were some very moving films this year.

 

Many reported that they saw fewer films from the programme than they had intended.

I think you all did a very impressive adaptation to make it as similar as possible to a festival. The Q&As especially were very important for me to feel like a part of the filmmakers’ community and hear everyone talking about their work.

… the online-festival made these last couple of days less isolated and more festive, especially for the people involved. … and I really enjoyed having enough time to watch films and interviews without rushing.

 

Technical Parameters

 

While this does initially sound quite good, several technical-qualitative parameters were then also mentioned that had a decisive impact on the reception of the films:

It was also very difficult to lose yourself the way you would in a cinema. The small screen is very good for talks and seminars but not great for immersive cinematic viewing.

The online edition worked well for me when I had the chance to watch with a projection and a setting close to a cinema as possible. … however, only with a laptop and simple speakers I found it hard to experience the films and ended up watching fewer films than I wanted to. I think Oberhausen shows films which really have to be experienced in the cinema, they have higher audio-visual qualities and not necessarily very narrative. I am looking forward to the next physical edition.

 

And here is one interjection about the sound, in which the viewers in the cinema auditorium immerse themselves so uniquely:

More than by the small-scale of a monitor, I was concerned by the sound – I wonder how people listened: with decent headphones, speakers… in the future we might have to spend more time on doing a good internet sound mix. But… more than the laptop monitor, I feel an internet sound mix is really a sad compromise. So much gets lost.

 

Sociality

 

Many thought that the 48-hour limitation was a good idea for seeing the tension between availability and stringency, as well as the opportunity to view the films both individually or also in a complete programme together with the coupled video talks. The desire to have an online platform where the filmmakers would be able to meet was mentioned, while larger competently moderated online group discussions or organised exchanges with professionals were suggested:

An invitation to a group Zoom with e.g. up to 20 filmmakers of the German programme led by a moderator who is sensitive to the importance of community communications would help the next online time. … or to have a chat or comment function next to the films, or individual programmes… ANYTHING for how filmmakers can receive a reaction or communicate or respond to others I think is very much needed.

 

Festival Experiences

 

© Madeleine Bernstorff

 

Comments on the lack of social exchanges accrued in the replies – despite the scope provided. But direct reactions from unknown persons were lacking, which frames a festival so precisely.

As much as I availed of and enjoyed watching all of the films online, it really is simply an absolute pity ultimately not getting any real feedback. I heard some brief reactions now and then behind doors, so-to-speak… but never directly. But I have to admit that I never sat down and wrote about other filmmakers even when I was overjoyed with the films.

Somehow, a festival experience is remembered by the people around you, the talks, the arguments, the smells, the sights – no online experience can compete with unmediated conversations, feedbacks from strangers and new friendships one forms. However, having all the films accessible online was wonderful in terms of bigger exposure to audiences who wouldn’t have had a chance to watch the films otherwise, for which I am very grateful.

The online platform has… many advantages and has the ability to reach out to a large number of people, which is great. However, as a filmmaker, it’s always a bit sad not to be able to discuss films face to face with the audience and get to know the other filmmakers – a festival is always such great opportunity to connect with new people.

 

Several organised themselves in their own “community”:

Showing online in some ways enabled me to share the work with my own circle of artists, filmmakers and friends – the festival pass was affordable and people who wouldn’t have visited the physical festival with me were able to watch it at low cost.

The experience with my film and the Skype interview felt a bit unreal and vulnerable. It was also strange that my active involvement in the festival was already over after the talk was recorded.

I hope […] that the offline festival will not be replaced by an online alternative that (even if it is super well organised) will feel more like consuming, viewing and studying than experiencing, connecting and learning.

 

Feelings about Premieres

 

© Madeleine Bernstorff

 

Especially for filmmakers whose films were being shown as premieres, the online screenings also proved to be a disappointing experience:

The lady who did the Q&A was the first total stranger to react to our movie. And that was it, the premiere. So you understand after realising that, this day was not a good day. Then the festival came and not much really happened. No chatting, no contact. Maybe some social-media friends watched, but no real reactions. So, the online-festival experience is not something I am very excited about. I miss giving compliments as much as receiving them. It’s a very cold experience.

 

One female filmmaker from the German competition section described this as follows:

For my film, it was a premiere. I’d just finished making the film shortly beforehand. After the festival I had the feeling of a certain emptiness. Normally you’d attend the awards ceremony with other participants and new acquaintances and the festival would end in a convivial atmosphere. But after the festival here, complete silence prevailed to a large extent… The impression and feeling of belonging together and being infected with enthusiasm for what you did there and considering it now in relation to your own life, well that just didn’t happen online. Getting together like that is also energising. You want to go home fast afterwards and create more. The anonymity is demotivating, or at least it implies a degree of indifference.

 

One further poignant statement:

I have to say that I was sitting in front of the screen while my film […]  had a film-festival world premiere , and I did not know what to do… with it… or for it… or with whom. Who watched, who cared, who isn’t giving a damn at all…  I didn’t even get an idea what my own Facebook activities for Oberhausen did or didn’t do. NOTHING – NO SOCIAL REALITY, no reactions during and after the screenings? I never had that before in my life and it is a nasty feeling. Then came a like: A filmmaker from the German programme found me on Instagram and liked the flyer and my portrait. She must have been searching …

 

One filmmaker commented:

Maybe ‘physical premieres’ will become a thing.

 

Suggestions

 

There were suggestions for expanding the platform:

Maybe a short text should frame each programme. In general I feel the motivation and reasoning of the curators is often too invisible in these online editions, particularly on the online platforms themselves.

 

However, many were clearly of the opinion that the “real” on-location festival screenings are irreplaceable.

… actually I attend film festivals perhaps half the time for the films and half for the other people there.

Really what was missing from the virtual experience was that strong sense of community and encounter that is so unique and particular, especially in small film festivals located in small cities like Oberhausen.

I really got no feedback on the film apart from in the press and once my 48 hours were completed, it felt slightly anticlimactic.

 

Others were able to imagine having “something social online”, something interactive:

After all, the internet really has become an advanced social space and there are already even appropriate software and platforms such as social networks or forum software.

 

Thus they hoped that festivals would be able to

… establish low-threshold options in the future where reactions can at least be provided online.

 

Additional benefits

 

One filmmaker wrote a far more fundamental comment on the economic aspects:

It is a much different experience than going to a festival, as I found. Going forward, I will be more reticent to show my work at online festivals, because most of the environment of an in-person festival is missing. If this pandemic continues and the festival has to stay online, it is the key that the festivals start paying filmmakers a screening fee for their work. Many of the other transactional perks of a festival are missing, so the least one can do to support a filmmaker is to pay them for the right to show their work. It is hard for a filmmaker to launch their own festival, but not so hard to share their work online through an app like Vimeo. Festivals need to make it clear why it is more important to show at their festival than independently, and supporting filmmakers through payment is a step in the right direction.

Apart from a short five-minute interview with me, there was neither any interest in nor any feedback to my film. I had the feeling that it just simply disappeared completely. … Also the fact that you didn’t have geo-blocking and did not only provide access to the films within Germany like many other festivals is, in retrospect, something we find worrying. For us filmmakers in these hard times, it also certainly aggravated our path to other festivals. … At the Krakow Film Festival, for instance, things would be handled with more sensitivity. Interested persons from the sector, festival organisers and so on could, for instance, put their names on lists after they’ve seen the film, with the lists providing interesting contacts for me in the future.

 

Prospects

 

It was never mentioned how short films are much more suitable for online presentations without geo-blocking and the pressure to be exclusive. As new feedback continues to reach my email account, I would like to quote this statement from a female filmmaker by way of conclusion:

Ultimately, however, I found this year to be singularly fascinating, heart-warming, and profoundly inclusive in ways that no one could ever have imagined.  At long last, film festivals had to shed their elitist reputations, making filmmaker and audience participation itself far more inclusive and accessible. If your film was accepted, you could somehow be there in an equal status to everyone else. No longer did you need to worry if you could afford the plane ticket, hotels and fancy meals that are part of film-fest society. Of course, we all miss the local participation that was lost during this time, but I do feel that the internet for the first time is really making challenging, non-commercial, underground films available to so many more people. Ultimately, this will be good for the field. What I hope will happen next year is that the theatres will reopen but all of the festivals will also offer an online stream for those people who can’t get their bodies to the festivals themselves.  It’s a scary but very exciting time.

 

Many thanks to all of the filmmakers who responded to my questions willingly and candidly.

Hoping to meet you (again) for real.

Online, bitte nicht für immer!
Einige Erfahrungen von Filmemacher*innen

© Madeleine Bernstorff

Als Kommissionsmitglied der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen stand ich mit dem Covid19-Lockdown und der Entscheidung, das Festival online zu veranstalten und dafür die Gespräche mit den Filmemacher*innen aufzuzeichnen vor einer neuen Herausforderung.

Filmgespräche in Oberhausen haben eine lange Geschichte. Von den bewahrpädagogischen ‚Aussprachen’ nicht ganz unbelasteter älterer Herren in den 1950er Jahren, den heftigen Debatten, in denen sich Inhaltisten und Formalisten attackierten, zu den heutigen ‚Werkstattgesprächen’ mit den Filmemacher*innen, die sich nach der Vorführung mit einem kleinen interessierten Publikum versammeln, von jeweils zwei Mitgliedern der Auswahlkommission moderiert. Für die Filmemacher*innen Qual oder Glück, je nachdem, gelegentlich auch beides. Manche sprechen überhaupt das erste Mal ausführlich und öffentlich über ihre Arbeit. Einige warten nervös ab, bis sie in der Reihenfolge des Screenings an die Reihe kommen, und legen dann allmählich im Gespräch die Künstlerselbstpräsentation als Werbefläche ab, beginnen sich idealerweise öffentlich miteinander auszutauschen, sprechen oft auch grundsätzlicher und bewegender zu ihrer Arbeit, als es die inzwischen üblichen Kurz-Q & A’s zulassen. Maßgeblich für die Festivalerfahrung sind aber auch die informellen Gespräche, die sich im Biotop eines eher unhierarchischen kleineren Festivals ganz selbstverständlich ergeben.

 

Videochats statt Filmgespräche

 

Und nun dieses Jahr: wir wurden katapultiert in die Online-Version. Hatten etwas mehr Zeit als andere Festivals, aber immer noch sehr wenig. Geplant waren kurze vorproduzierte Video-Interviews, die in der Abfolge der einzelnen Programme jeweils nach den Filmen zu sehen (oder zu überspringen) waren. Die Produktionsvorgaben: Fünf Minuten für diesen Salto in den digitalen Raum, nach einigen Protesten der Kommissionsmitglieder bekamen wir dann immerhin maximale zehn Minuten. (nachvollziehbar, dass sich einige Filmemacher*innen, deren 5-Minuten-Gespräche am Anfang aufgezeichnet worden waren, ungerecht behandelt fühlten.) Die live+Präsenz-Gespräche in eine angemessene Online-Form zu verwandeln war Aufgabe und Chance. Es erlaubte und erforderte Vertrauen herzustellen, ausführlicher zu recherchieren, Fragen zu erarbeiten.

Ein Filmemacher[i] beschrieb das so:

Ich finde es wie eine offene Tür, um sich mit dem Werk eines/einer Filmemacher*in genauer auseinanderzusetzen. Du kannst dir Zeit nehmen und – nachdem du den Film gesehen hast – recherchieren, frühere Arbeiten kennenlernen. (E)

Zu meinem Verständnis dieser Aufgabe gehörte es auch, Aufnahmen gegebenenfalls mehrmals zu ‚drehen’, da ich unbedingt wollte, dass die Filmemacher*innen einverstanden waren mit ihrem Bild in der Öffentlichkeit. Dafür war auch das nachvollziehbare gelegentliche Unbehagen an der Online-Präsenz im Überwachungskameramodus, an diesen konservierten Dialogen zumindest zu thematisieren, wenn schon nicht gänzlich zu zerstreuen. Wir zeichneten mit tools auf, die wir uns zum Teil auch erst hatten neu erarbeiten müssen. Die unterschiedlichsten Rede-Charaktere und Sprechgeschwindigkeiten waren zu moderieren, über eigene Fragetechniken und die gelegentlich auch heikle Selbst-Präsentationen nachzudenken.

 

© Madeleine Bernstorff

 

Es bedeutete für mich aber auch in der Zeit des rigiden lockdowns mit den mir zugedachten 23 Filmemacher*innen zumindest eine besondere ‚selective togetherness’ zu erfahren. Und die Vorzüge des Formats auszuprobieren. Eine Filmemacherin führte an ihrem Arbeitstisch zuhause während des Interviews ihr besonderes Makro-Objektiv vor, mit dem sie ihren Bolex-16mm-Film gedreht hatte.

Eine Kommissions-Kollegin entwickelte gemeinsam mit den Filmemacher*innen aus den Konferenz-Tools neue Formen: Ein Gespräch auf dem Dach oder mit einem analogen oldschool Telefon. In einem Video konterkarierte sie die vermeintliche ‚online-togetherness’ im Gespräch mit der Filmemacherin bewusst zu zeitlich versetzten, nachträglich montierten Dialogen. Eine andere Kollegin bat die Filmemacher*innen am Schluss des Gesprächs noch um eine ‚direkte’ Nachricht an das online-Publikum. Viele der Filmemacher*innen schätzten unsere Videogespräche:

Mir persönlich gefiel das Interview-Format, das es als Option gab, und ich habe bisher nicht viele andere Festivals gesehen, die das gemacht haben. Es gab dem Film ein Gesicht, ein menschliches Wesen hinter dem Film, was immer so wertvoll ist, wenn man persönlich an einem Festival teilnimmt und bei den Fragen und Antworten anwesend ist. (E)

schrieb eine Filmemacherin.

Nach dem Festival dankte ich den Filmemacher*innen meiner Video-Interviews und bat sie um feedback, um Kritik, um ihre persönlichen Online-Festivalerfahrungen. Im Folgenden möchte ich in Absprache mit den Filmemacher*innen aus diesen und weiteren Zuschriften zitieren.

 

Feedback und Komplimente

 

Alle würdigten die Anstrengungen und den Aufwand des Festival-Teams:

Die Betreuung war persönlich, intensiv und professionell und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! … Auch wenn wir natürlich zu gerne den Film in der Oberhausener Lichtburg auf fetter Leinwand gesehen hätten, aber in Anbetracht der Lage: Respekt!

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Festival-Team sehr präzise Entscheidungen getroffen hat. (E)

 

Und auch Komplimente für das Gesamtprogramm gab es:

Das Programm war sehr übersichtlich und facettenreich.

Ich habe es sehr genossen, das Programm von zu Hause aus zu sehen.

Es gab dieses Jahr einige sehr bewegende Filme. (E)

 

Viele berichten, dass sie weniger Filme aus dem Programm gesehen hatten, als sie vorhatten.

Ich denke, Ihr habt die Angleichung sehr gut hinbekommen, um es einem Festival so ähnlich wie möglich zu machen. Besonders die Q&As waren für mich sehr wichtig, so dass ich mich als Teil der Gemeinschaft der Filmemacher*innen fühlen, und alle über ihre Arbeit sprechen hören konnte. (E)

… das Online-Festival machte diese letzten Tage weniger isoliert und feierlicher, vor allem für die beteiligten Personen. … Und ich habe es wirklich genossen, genügend Zeit zu haben, um Filme und Interviews zu sehen, ohne in Eile zu sein. (E)

 

Technische Parameter

 

Das klingt erst mal ganz gut, doch bald schon kommen einige technisch-qualitative Parameter zur Sprache, welche die Rezeption maßgeblich beeinflussen:

Es war auch sehr schwierig, sich so zu verlieren, wie man sich im Kino verliert. Die kleine Leinwand eignet sich sehr gut für Vorträge und Seminare, aber nicht für die immersive Filmbetrachtung. (E)

Die Online-Ausgabe hat für mich gut funktioniert, wenn ich die Möglichkeit hatte, mit einer Projektion auf eine Leinwand, also in einem möglichst kinonahen Arrangement zuzuschauen. … Aber nur mit einem Laptop und einfachen Lautsprechern fiel es mir schwer, die Filme zu erleben, und am Ende sah ich weniger Filme, als ich wollte. Ich glaube, Oberhausen zeigt Filme, die man im Kino wirklich erleben muss, sie haben eine höhere audiovisuelle Qualität und sind nicht unbedingt sehr narrativ. Ich freue mich auf die nächste physische Ausgabe. (E)

 

Und noch ein Einwurf zum Sound, der eine/n im Kinoraum auf besondere Weise einhüllt:

Mehr als der kleine Maßstab eines Monitors war ich um den Ton besorgt – ich frage mich, wie die Leute zuhörten: mit anständigen Kopfhörern, Lautsprechern, … in Zukunft müssen wir vielleicht mehr Zeit darauf verwenden, einen guten Internet-Sound-Mix zu machen. Aber … mehr als der Laptop-Monitor, finde ich, dass eine Internet-Soundmischung wirklich ein trauriger Kompromiss ist. So viel geht verloren! (E)

 

Sozialität

 

Viele fanden die 48-Stunden-Begrenzung eine gute Idee, die Spannung aus Verfügbarkeit und Verknappung, sowie die Möglichkeit die Filme sowohl einzeln, oder auch als ganze Programme mit den angekoppelten Videotalks zu sehen. Wünsche nach einer Online-Plattform, auf der sich die Filmemacher*innen treffen könnten, wurden formuliert, größere kompetent moderierte online-Gruppengespräche oder der organisierte Austausch mit Professionals vorgeschlagen:

Eine Einladung zu einem Gruppen-Zoom, z.B. für bis zu 20 Filmemacher*innen des deutschen Programms unter der Leitung eines Moderators, der für Community-Kommunikation sensibilisiert ist, würde die nächste Online-Zeit erleichtern. … Oder eine Chat- oder Kommentarfunktion neben den Filmen bzw. einzelnen Programmen zu haben … IRGENDETWAS, worüber Filmemacher*innen eine Reaktion erhalten oder mit anderen kommunizieren oder auf sie reagieren können, halte ich für sehr notwendig. (E)

 

Festivalerlebnisse

© Madeleine Bernstorff

 

In den Zuschriften häufen sich – trotz gewonnener Reichweite – Beschreibungen des Mangels an sozialem Austausch. Es fehlten direkte Reaktionen von Unbekannten, das, was ein Festival eben ausmacht.

So sehr ich selber das Schauen der vielen Filme online wahrgenommen und genossen habe, ist es doch einfach unendlich schade letztlich kein wirkliches Feedback zu bekommen. Hin und wieder habe ich über Ecken eine kurze Reaktion gehört … aber nie direkt. Auch muss ich zugeben dass ich selber mich nicht hingesetzt habe, um anderen Filmemacher*innen zu schreiben, selbst wenn ich überbeglückt von Filmen war.

Auf gewisse Weise bleibt ein Festivalerlebnis über die Menschen um einen herum in Erinnerung, die Gespräche, die Auseinandersetzungen, die Gerüche, der Anblick – kein Online-Erlebnis kann es mit unvermittelten Gesprächen, Rückmeldungen von Fremden und neuen Freundschaften, die man schließt, aufnehmen. Es war jedoch wunderbar, alle Filme online zugänglich zu haben, was eine größere Öffentlichkeitswirkung für ein Publikum bedeutet, das sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätte, die Filme zu sehen, wofür ich sehr dankbar bin. (E)

Eine Online-Plattform hat … viele Vorteile und bietet die Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, was großartig ist. Als Filmemacher ist es jedoch immer ein bisschen traurig, nicht von Angesicht zu Angesicht mit dem Publikum über Filme diskutieren und die anderen Filmemacher kennenlernen zu können – ein Festival ist immer eine großartige Gelegenheit, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen.

 

Einige organisierten sich ihre ‚community’ selbst:

Die Online-Screenings ermöglichten es mir, die Arbeit mit meinem eigenen Kreis von Künstler*innen, Filmemacher*innen und Freund*innen zu teilen – der Festivalpass war erschwinglich, und Leute, die das physische Festival nicht mit mir besucht hätten, konnten es sich zu geringen Kosten ansehen. (E)

Die Erfahrung mit meinem Film und dem Skype-Interview fühlte sich etwas irreal und verletzlich an. Seltsam war es auch, dass meine aktive Beteiligung am Festival nach der Aufzeichnung des Gesprächs vorbei war. (E)

Ich hoffe […] dass das offline Festivals nicht durch eine online Alternative ersetzt werden, die (selbst super gut organisiert) sich mehr wie Konsumieren, Sichten, Studieren anfühlt statt wie Erfahren, sich Verbinden und Lernen.

 

Premierengefühle

© Madeleine Bernstorff

 

Besonders für Filmemacher*innen, deren Film als Premiere lief, war die online-Aufführung aber auch eine enttäuschende Erfahrung:

Die Dame, die das Q&A gemacht hat, war die erste völlig Fremde, die auf unseren Film reagiert hat. Und das war es; die Premiere. Sie können sich also vorstellen, dass dieser Tag, nachdem ich das erkannt hatte, kein guter Tag war. Dann kam das Festival und es passierte nicht wirklich viel. Kein Geplauder, kein Kontakt. Vielleicht haben ein paar Social-Media-Freunde zugesehen, aber es gab keine wirklichen Reaktionen. Die Erfahrung des Online-Festivals ist also nichts, worüber ich mich sehr freue. Ich vermisse es, Anderen Komplimente zu machen, genauso sehr wie selbst Komplimente zu bekommen. Es war eine sehr kalte Erfahrung. (E)

 

Eine Filmemacherin aus dem Deutschen Wettbewerb beschreibt es so:

Für meinen Film war es die Premiere. Ich hatte den Film kurz vorher fertig gestellt. Nach dem Festival stellte sich das Gefühl einer gewissen Leere ein. Üblicherweise hätte man gemeinsam mit anderen Teilnehmern und neuen Bekanntschaften die Preisverleihung besucht und das Festival in Geselligkeit ausklingen lassen. Hier herrschte nach dem Festival größtenteils völlige Stille…. Der Eindruck und das Gefühl von Zusammengehörigkeit und das Anstecken mit Begeisterung für das, was man da tut und sich nun anschaut im Zusammenhang mit dem eigenen Leben stellt sich online einfach nicht ein. So eine Zusammenkunft ist ja auch antreibend. Man will dann schnell nach Hause und mehr schaffen. Die Anonymität ist demotivierend oder zumindest suggeriert sie ein Stück Gleichgültigkeit.

 

Ein weiteres anrührendes Statement:

Ich muss sagen, dass ich vor dem Bildschirm saß, während mein Film […] eine Filmfestival-Weltpremiere hatte, und ich wusste nicht, was ich tun sollte… mit ihm… oder für ihn… oder mit wem. Wer zuschaute, wen es interessierte, wen es überhaupt nicht kümmerte… Ich hatte nicht einmal eine Ahnung, was meine eigenen Facebook-Aktivitäten für Oberhausen taten oder nicht taten. NICHTS – KEINE SOZIALE REALITÄT, keine Reaktionen während und nach den Vorführungen? Das hatte ich noch nie in meinem Leben und es war ein unangenehmes Gefühl. Dann kam ein Like: Eine Filmemacherin aus dem deutschen Programm fand mich auf Instagram und markierte den Flyer und mein Porträt mit gefällt mir. Sie muss auf der Suche gewesen sein…

 

Ein Filmemacher meinte:

Vielleicht werden “physische Premieren” das neue Ding! (E)

 

Vorschläge

 

Es gibt Vorschläge für Ergänzungen auf der Plattform :

Vielleicht könnte jedes Programm von einem kurzen Text eingeführt werden. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass die Motivation und Argumentation der Kurator*innen in diesen Online-Ausgaben oft zu wenig sichtbar ist, insbesondere auf den Online-Plattformen selbst. (E)

 

Viele sind aber sehr deutlich der Meinung, dass die „echte“ Präsenz nicht zu ersetzen ist:

… denn eigentlich gehe ich vielleicht zu 50% wegen der Filme und zu 50% wegen der Menschen zu Filmfestivals.

Was in der virtuellen Erfahrung wirklich fehlte, war das starke Gemeinschaftsgefühl und die Begegnung, die so einzigartig und besonders ist, besonders bei kleinen Filmfestivals in kleinen Städten wie Oberhausen. (E)

Ich habe wirklich kein Feedback zu dem Film bekommen, außer in der Presse, und als meine 48 Stunden vorbei waren, überwog ein Gefühl der Enttäuschung. (E)

 

Andere können sich durchaus vorstellen „online etwas Soziales“, etwas Interaktiveres herzustellen:

Das Internet ja auch ein weit fortgeschrittener sozialer Raum und entsprechende Software und Plattformen wie soziale Netzwerke oder Forensoftware gibt es ja schon.

 

Und hoffen demzufolge darauf Festivals könnten

… in der Zukunft niederschwellige Möglichkeiten [zu] erstellen, wo online zumindest Reaktionen abgegeben werden können.

 

Mehrwerte

 

Sehr viel grundsätzlicher schreibt ein Filmemacher zur Ökonomie:

Es ist eine komplett andere Erfahrung, als zu einem Festival zu gehen, wie ich finde. In Zukunft werde ich zurückhaltender sein, meine Arbeiten auf Online-Festivals zu zeigen, weil mir das Umfeld eines Festivals, das ich persönlich besuche, weitgehend fehlt. Wenn diese Pandemie anhält und Festivals online bleiben müssen, ist es wichtig, dass die Festivals, Filmemacher*innen eine Vorführgebühr für ihre Arbeit zahlen. Viele der anderen Vergünstigungen eines Festivals fehlen, so dass das Mindeste, was man tun kann, um einen Filmemacher zu unterstützen, ihm eine Filmmiete zu bezahlen, wenn seine Arbeit gezeigt wird. Es ist schwer für einen Filmemacher, ein eigenes Festival zu starten, aber nicht so schwer, seine Arbeit online über eine App wie Vimeo zu zeigen. Festivals müssen deutlich machen, warum es wichtiger ist, auf ihrem Festival zu laufen als unabhängig davon, und die Unterstützung von Filmemacher*innen durch eine Bezahlung von Filmmiete ist ein Schritt in die richtige Richtung. (E)

Mal abgesehen von einem kurzen 5-minütigen Interview mit mir gab es weder Interesse noch Resonanz an meinem Film. Ich habe das Gefühl, er ist einfach komplett untergegangen. … Auch, dass ihr auf das Geoblocking verzichtet habt, und nicht wie viele andere Festivals nur deutschlandweit Zugang zu den Filmen geschaffen habt, finden wir im Nachhinein bedenklich. Das hat uns in diesen schweren Zeiten als Filmemacher*innen mit Sicherheit auch den Weg auf andere Festivals erschwert. … z.B. auf dem Krakow Film Festival [und da] wurde das alles sensibler gehandhabt. Interessierte aus der Branche, Festivalveranstalter, etc. konnten sich z.B. in Listen eintragen, nachdem sie den Film gesehen hatten und daraus sind für mich interessante Kontakte für die Zukunft entstanden.

 

Aussichten

 

Wie viel besser sich kurze Filme für die Online-Präsentation ohne Geo-Blocking und Exklusivitätsdruck eignen, wurde nirgends erwähnt. Abschließend, denn immer neue feedbacks erreichen mein E-Mail-Konto, möchte ich dieses Statement einer Filmemacherin zitieren:

Letztendlich fand ich dieses Jahr jedoch auch faszinierend, herzerwärmend und auf eine Weise zutiefst inklusiv, die sich niemand je hätte vorstellen können. Endlich mussten sich die Filmfestivals von ihrem elitären Ruf verabschieden, wodurch die Teilnahme von Filmemacher*innen und Publikum selbst viel umfassender und zugänglicher wurde. Wenn dein Film akzeptiert wurde, konntest du irgendwie gleichberechtigt mit allen anderen dabei sein. Du musstest dir keine Sorgen mehr machen, ob du dir das Flugticket, die Hotels und die Mahlzeiten, die Teil des gemeinschaftlichen Erlebnisses auf Filmfestivals sind, leisten kannst. Natürlich vermissen wir alle die Teilnahme vor Ort, die in dieser Zeit verloren ging, aber ich habe das Gefühl, dass das Internet zum ersten Mal wirklich herausfordernde, nicht-kommerzielle Undergroundfilme für so viel mehr Menschen zugänglich gemacht hat. Letztendlich wird dies der Branche zugutekommen. Ich hoffe, dass nächstes Jahr die Kinos wieder geöffnet werden, aber alle Festivals gleichzeitig auch einen Online-Stream für diejenigen anbieten werden, die nicht selbst zu den Festivals fahren können. Es ist eine beängstigende, aber sehr aufregende Zeit. (E)

 

Vielen Dank an alle Filmemacher*innen, die bereitwillig und offen auf meine Fragen geantwortet haben.

Hoping to meet you (again) in real life.

 

 

[i] zur besseren Lesbarkeit haben wir für die deutsche Version alle Zitate ins Deutsche übertragen, die mit (E) markierten Statements können in der englischen Variante dieses Artikels im Original nachgelesen werden

1 Trackback