Cineuropa kooperiert für Kurzfilmberichterstattung mit Talking Shorts

Screenshot der Titelseite von „Talking Shorts“ (25.05.2021)

2018 hat das Online-Portal Cineuropa, nach eigenen Angaben die führende Informationsquelle über europäische audio-visuelle Kultur, sang- und klanglos seine Kurzfilmrubrik eingestellt[1]. Jetzt soll der Kurzfilm aber durch eine Kooperation mit Talking Shorts wieder eine angemessene Berichterstattung erfahren.

 

Laut einer Pressemitteilung von Cineuropa sollen in Zukunft ausgewählte Talking-Shorts-Beiträge auch von Cineuropa veröffentlicht werden. Ob dafür die seit 2018 brachliegende Subdomain http://shorts.cineuropa.org/ reaktiviert wird, wurde nicht mitgeteilt.

 

Talking Shorts ist eine Initiative von Filmfest Dresden, Vienna Shorts, Short Waves Festival, NISI MASA und BE SHORT NOW! Talking Shorts veröffentlicht Filmkritiken und Interviews in Textform und als Podcasts für ein Fachpublikum.

 

Cineuropa.org ist ein europäisches Online-Portal für Kino und audio-visuelle Medien zur Förderung der europäischen Filmbranche. Cineuropa, mit Sitz in Brüssel, wurde 2002 gegründet und wird vom MEDIA Programm der Europäischen Union und einzelnen nationalen Filminstitutionen, wie unter anderem vom CNC, Swiss Films und German Films, finanziert.

 

URL Cineuropa http://cineuropa.org/

URL Talking Shorts https://www.talkingshorts.com/

[1] siehe unsere Meldung „Cineuropa hat Kurzfilm-Rubrik eingestellt“ vom 11.04.2018