Zum Klimagipfel in Glasgow: Climate Crisis Film Festival

News

Watch Climate Change Films online ©Climate Crisis Hub

 

Anläßlich des Klimagipfels COP in Glasgow veranstaltet die digitale Plattform Climate Crisis Hub (UK) das Climate Crisis Film Festival (CCFF). Das Festival versteht sich als das erste britische Filmfestival für Klimaaktionen. Vom 1. bis 14. November werden 60 Filme aus 30 Ländern kostenlos online gezeigt. Es sind überwiegend Kurzfilme, die »eine systemische Perspektive hinter den rauen menschlichen Geschichten des Klimawandels« und »eine übergreifende Analyse von Klima, Politik, Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit bieten«[1].

 

Die Veranstalter beabsichtigen zugleich auch unterrepräsentierte Klimageschichten zu unterstützen und haben hierfür einen Preis für Klimafilme von BIPOC und nicht-westlichen Filmemachern ausgeschrieben.

 

Das CCFF wurde im Sommer 2019 von drei 26-jährigen Freunden gegründet, um sich an der neuen Jugend-Klimabewegung zu beteiligen. In einem Statement erläutern sie ihre Motivation für die Festivalgründung: »Wir hatten das Gefühl, dass die bestehenden Umweltfilmfestivals auf der ganzen Welt zu breit gefächert waren, um den Klimawandel frontal anzugehen, und, dass es Platz für ein Filmfestival gab, das sich auf die Klimakrise konzentrierte und sie durch eine soziale, politische und wirtschaftliche Linse sezierte – also aus einem intersektionellen Blickwinkel«[2].

 

Das CCFF 2021 ist das zweite Climate Crisis Film Festival des britischen Kollektivs. Die Online-Streamings werden von hybriden Veranstaltungen mit Gastrednern und Diskussionen begleitet.

 

 

URL: Festivalprogramm nach kostenloser Anmeldung

 

[1] https://www.climatecrisisff.co.uk/

[2] https://www.climatecrisisff.co.uk/about