Short Tiger 2020 vergeben

News

THE BEAUTY (Pascal Schelbli) © Filmakademie Baden-Württemberg

In der vergangenen Woche wurden die diesjährigen Gewinner des SHORT TIGER, der gemeinsamen Kurzfilminitiative von FFA und German Films, ausgezeichnet. Fünf besonders kinogeeignete Kurzfilme mit maximal fünf Minuten Länge wurden prämiert. Wegen der aktuellen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie fand keine öffentliche Preisverleihung statt.

Aus 92 Filmen wählte die Jury, die in diesem Jahr aus der Schauspielerin Marleen Lohse, der MDR-Redakteurin Katrin Küchler und dem Kinobetreiber Christian Bräuer bestand, die Gewinner aus. Unter den ausgezeichneten Filmen des Jahres 2020 sind fünf sehr unterschiedliche Filme, die aufzeigen, welche Bandbreite im aktuellen deutschen Kurzfilm möglich ist: traditionell stark sind Animationsfilme (besonders erfolgreich mit drei ausgezeichneten Beiträgen ist diesmal die Filmakademie Baden-Württemberg) und auch hier könnten die ausgezeichneten Filme verschiedener nicht sein.

APOCALYPSE AIRLINES von Camille Tricaud und Franziska Unger (HFF München) ist ein Fake-Werbespot für eine fiktive Fluggesellschaft im Spannungsfeld von Reiselust und ökologischem Fußabdruck. Der Animationsfilm THE BEAUTY von Pascal Schelbli (Filmakademie Baden-Württemberg) zeigt eine faszinierende Unterwasserwelt, in der Plastik und Natur eins werden. Der animierte Dokumentarfilm BRAND von Jan Koester und Alexander Lahl erzählt die Geschichte des Bürgermeisters eines Dorfes in Sachsen-Anhalt, der sich für die Aufnahme von Flüchtlingen ausspricht, und sich danach mit einer Welle des Hasses konfroniert sieht, die über ihn und seine Familie hereinbricht. GLÜCK IM KEKS von Nina Weilbächer (Filmakademie Baden-Württemberg) ist ein Animationsfilm über die Tragödie eines Glückskekses. WILD WEST COMPRESSED von Christian Kaufmann (Filmakademie Baden-Württemberg) spielt mit den Klischees des Westerns – allerdings in „Mobile-Scope“.

Die fünf SHORT TIGER-Gewinner erhalten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit dem Kurzfilm Verleih Hamburg, der die Filme ins Kino bringt.

https://www.ffa.de/short-tiger-2020-die-gewinner.html