Programm der Berlinale Shorts bekannt gegeben

News

DAS GLITZERN IM BARBIEBLUT © Ulu Braun

Am 1. März startet das Fachpublikums-Event, das Industry-Online-Angebot der Berlinale. Bis zum 5. März kann ausschließlich Fachpublikum ausgewählte Wettbewerbsbeiträge der verschiedenen Sektionen auf dem digital stattfindenden European Filmmarket EFM sehen.
Vom 9. bis 20. Juni hoffen die Veranstalter dann, ein Festival vor Ort – auch für das normale Publikum – nachholen zu können.

Die Sektion Berlinale Shorts unter Leitung der Kuratorin Anna Henckel-Donnersmarck hat vergangene Woche ihre Auswahl bekannt gegeben. „Kunst an sich und der Film im Besonderen ermöglichen es uns, die Welt durch andere Augen zu sehen. Er hilft uns die Wirklichkeit mit der Wahrnehmung eines anderen Menschen zu erfahren, neu zu denken und unseren Platz darin zu finden“, so Henckel-Donnersmarck, „Gleichzeitig braucht er einen Resonanzkörper, ein Publikum, in dem das Gesagte seinen Widerhall finden und weiterschwingen kann.“

Insgesamt 20 Kurzfilme aus 16 Ländern werden im Wettbewerb der Berlinale Shorts zu sehen sein. Aus Deutschland ist in diesem Jahr BLASTOGENESE X von Conrad Veit und Charlotte Maria Kätzl vertreten, außerdem die deutsch-französiche Koproduktion ONE HUNDRED STEPS von Bárbara Wagner und Benjamin de Burca. Beinahe Stammgast bei den Berlinale Shorts ist Ulu Braun, in diesem Jahr mit seinem Film DAS GLITZERN IM BARBIEBLUT.

Weitere Beiträge kommen aus Mexiko, Singapur, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Kanada, Panama, Portugal, USA, Ungarn, dem Vereinigten Königreich, Russland, USA und China.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.berlinale.de

 

Beitragsbild: ONE HUNDRED STEPS © VOLTE Bárbara Wagner, Benjamin de Burca