Nord Shorts touren bundesweit und werben für den Kurzfilm

Kurzfilm "Schicht" von Alexandra Gerbaulet © Film & Medienbüro Niedersachsen

Kurzfilm „Schicht“ von Alexandra Gerbaulet © Film & Medienbüro Niedersachsen

Das vom Film & Medienbüro Niedersachsen zusammengestellte Kurzfilmprogramm Nord Shorts ist derzeit bundesweit in Kinos auf Tour. Das 90-minütige Programm besteht aus fünf Kurzfilmen von Nachwuchsfilmemachern, die von Nordmedia und anderen Institutionen gefördert wurden.

 

Im Paket dabei sind das preisgekrönte Flüchtlingsdrama „Chain“ von Eicke Bettinga und das persönliche Porträt der Stadt Salzgitter „Schicht“ – ein Essay-Film von Alexandra Gerbaulet, der auf der Berlinale 2016 den Preis der deutschen Filmkritik erhielt. Außerdem „Nach dem Regen“ von Tanja Schwerdorf, „Irgendwohin“ von Constantin Maier und „Der alte Mann und die Katze“ von Uli Klingenschmitt.

 

Das Programm kann für 120 € beim Film & Medienbüro in Osnabrück ausgeliehen werden. Inbegriffen sind die Begleitung durch eine/n Filmemacher/in sowie Plakate und Programmfolder für die Bewerbung der Kinovorstellungen.

 

Auf diese Weise werden die Arbeiten der regionalen Filmszene ebenso sichtbar wie die positiven Auswirkungen kultureller Filmförderung. Dabei hatte das Projekt aktuell noch einen wichtigen Nebeneffekt: Im Rahmen der Premiere im Kommunalen Kino Hannover durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur schloss sich Ministerin Gabriele Heinen-Kljajic der Forderung des Film & Medienbüros nach mehr Sendeplätzen für Kurzfilme im NDR an. „Gerade öffentlich rechtliche Fernsehanstalten wie der NDR seien gefordert, sich zu engagieren“, betonte die Ministerin. (Quelle: FMB Rundbrief 121)

 

Info: http://filmbuero-nds.de/projekte/nord-shorts/programm-2016.html