Mehr Kurzfilme auf der IDFA 2019

News

I SIGNED THE PETITION – Mahdi Fleifel (Deutschland, Schweiz, Großbritannien 2018) – Gewinner IDFA Award for Best Short Documentary © http://www.ladistributrice.ca/catalogue-films

 

Die IDFA – das International Documentary Film Festival Amsterdam – findet jährlich im November statt und ist eines der bedeutendsten Festivals für Dokumentarfilm mit einer großen Industry-Sektion weltweit. Mit 3400 Fachbesuchern ist es eines der wichtigsten Branchenereignisse für die internationale Dokumentarfilmszene. Der Kurzfilm hatte bislang hier eine eher kleine Rolle gespielt. Dies wird sich nun ändern.

Neue Programmbestimmungen haben die Tür für mehr Kurzfilme im Festivalangebot der IDFA geöffnet. Der Kurzfilmwettbewerb für Dokumentarfilme bis zu 40 Minuten Länge der IDFA wird ab 2019 als Premierensektion geführt. Eine europäische Premiere, internationale Premiere oder Weltpremiere ist nun Voraussetzung, um für diese neu gestaltete Wettbewerbssektion zugelassen zu werden.

Aber auch in allen nicht wettbewerbsfähigen Sektionen, die bislang den langen Dokumentarfilmen vorbehalten waren,  sind nun Kurzfilme zugelassen. Dazu gehören die Sektionen, die ausschließlich  Premieren zeigen wie „Frontlight“ und „Luminous“ sowie die Sektionen, die keine Premiere voraussetzen wie „Masters“ und „Best of Fests“. 2019 werden somit auf der IDFA deutlich mehr Kurzfilme zu sehen sein, als zuvor.

Kurator für den Kurzfilmwettbewerb ist Jasper Hokken, der außerdem für das IDFA on Stage-Programm und gemeinsam mit Raul Niño Zambrano für den niederländischen Wettbewerb verantwortlich zeichnet.

Dokumentarfilme, die nach dem 30. April 2019 fertiggestellt wurden, können noch bis zum 1. August für die IDFA 2019 eingereicht werden.

www.idfa.nl/en