Berlinale Shorts: Programm und Jury

News

WILL MY PARENTS COME AND SEE ME © Mo Harawe / sixpackfilm

Die Berlinale 2022 soll am 10. Februar als Präsenzfestival starten, der European Film Market EFM jedoch wird ausschließlich als Online-Event stattfinden. In dieser Woche wurden alle bislang noch nicht bekannten Beiträge der einzelnen Sektionen verkündet.

Die Berlinale Shorts, unter Leitung der Kuratorin Anna Henckel-Donnersmarck, lädt in diesem Jahr 21 Beiträge aus 18 Ländern in ihren Wettbewerb ein. „So unterschiedlich die Filme auch sein mögen, beschäftigen sie sich doch alle auf künstlerisch höchst interessante Art und Weise mit unserer Gegenwart. Sie sind dabei aufrichtig in der Haltung und spielerisch frei in der Form. Ich denke, das Verhandeln komplexer Themen im dunklen Kinosaal erleichtert es auch uns – dem Publikum – mit der Komplexität in der Welt draußen vor der Tür umzugehen“ sagte die Sektionsleiterin.

Aus Deutschland ist RETREAT von Anabela Angelovska vertreten, außerdem die deutsch-österreichisch-somalische Koproduktion WILL MY PARENTS COME AND SEE ME von Mo Harawe. Weitere Beiträge kommen aus Brasilien, Frankreich, Japan, Kambodscha, Litauen, Mexiko, Nepal, Peru, Philippinen, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, Südkorea, USA und dem Vereinigten Königreich.

In die internationale Kurzfilmjury wurden Rosa Barba, Künstlerin und Filmemacherin (Italien), Payal Kapadia, Filmemacherin (Indien) und Reinhard W. Wolf Film- und Medienkunstkurator, Publizist (u.a. shortfilm.de) berufen. Sie werden den Goldenen und den Silbernen Bären vergeben sowie den Berlin Short Film Candidate for the European Film Awards nominieren.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.berlinale.de