Straight 8 – mit Super 8 Analogfilm erfolgreich im Kino

Report

Super-8-Wettbewerb im Kino @Straight8/Picturehouse

 

Seit 1999 veranstaltet Straight 8 in London mit wachsender Beliebtheit Wettbewerbe für kurze Super-8-Filme. Das Besondere an Straight 8 ist, dass die TeilnehmerInnen ihren Kurzfilm ohne Nachbearbeitung in der Kamera herstellen müssen. Der Wettbewerb hat sich in 23 Jahren durch Mundpropaganda weiterentwickelt und füllt heute große Kinosäle. Inzwischen wurden fast 3000 Filme gedreht, die auch in Showcases im Fernsehen, bei den Filmfestspielen von Cannes  und auf anderen Festivals gezeigt werden.

 

Die Regeln sind einfach, aber herausfordernd: eine Super-8-Kassette, Schnitt in der Kamera und keine Nachbearbeitung von Bild oder Ton. Gedreht wird auf dem Farbnegativfilm Kodak Vision3, der nach Abgabe des Films von den Veranstaltern in Kooperation mit einem Labor entwickelt und für die Projektion postproduziert wird.

So sehen auch die FilmemacherInnen ihr Werk bei der Premiere mit dem Publikum zum ersten Mal. Der Aufwand ist groß und damit auch die Teilnahmegebühr hoch (ab £ 100 bis £ 190 je nach Einreichdatum). Die Filmentwicklung und Digitalisierung ist zwar inbegriffen, aber die TeilnehmerInnen müssen die Kosten für das Material und die Anreise selbst tragen.

 

Die letzte Straight-8-Veranstaltung fand dieses Jahr Ende November auf großer Leinwand im Picturehouse Cinema in Islington (London) statt, wo eine hundertminütige Jury-Auswahl der eingereichten Filme gezeigt wurde. Im Februar und März 2023 ist eine Kinotour in andere britische Städte geplant. Das nächste internationale Showcase soll im Mai in Cannes stattfinden. Unterdessen hat bereits die Ausschreibung für den Wettbewerb 2023 begonnen.

 

Online ist das Programm von 2022 als Aufzeichnung eines Livestreams auf YouTube zu sehen. Außerdem stehen auf einem Vimeo-Kanal knapp 500 frühere Wettbewerbsfilme online.

 

Trotz universaler Digitalisierung erfreuen sich analoge Medien immer noch großer, vielleicht sogar wachsender Beliebtheit. Dies gilt auch für das Drehen mit Super 8. Das ist aber nicht mehr so einfach, weil der Markt für Geräte, Filme und Dienstleistungen zusammengebrochen ist. Auf der Website von Straight 8 gibt es deshalb viele nützliche Tipps zum Arbeiten mit Super 8 und Hinweise zu Beschaffungsmöglichkeiten von Kameras und Filmen sowie eine Liste von Laboren in 14 Ländern, in denen Super 8 noch verfügbar ist. Straight 8 betreibt auch selbst einen kleinen Online-Shop. Unter anderem gibt es dort auch Super-8-Positivfilme und andere Emulsionen, die für Straight 8 gar nicht benötigt werden. So entstand um den Wettbewerb herum eine kleine Infrastruktur, die auch jenseits einer Wettbwerbsteilnahme nützlich ist.

 

Straight 8 ist eine gemeinnützige Organisation, die von dem Filmemacher Ed Sayers und Freunden in London gegründet wurde. Vor Ort veranstaltet Straight 8 auch Filmworkshops, unter anderem für behinderte Jugendliche, und organisiert ein monatliches Treffen in London’s einzigem unabhängigen Film Center (Kino, Library, Archiv) „Close-Up“. Für die Zukunft ist auch ein Kameraverleih geplant.

 

 

URL Straight 8: https://www.straight8.net/

URL: Einreichungen 2023: https://www.straight8.net/2023#enter-straight8

URL Livestream Straight 8 2022: https://www.youtube.com/watch?v=-tyMiCmNies

URL Vimeo-Kanal: https://vimeo.com/straight8

URL Close-up: https://www.closeupfilmcentre.com