Waiting for the wave – film festivals between shutdown and hope

Distribution of the number of announced festival dates over the year 2020 (as per 31/3/20, database: own festival calendar).
Increased columns=new dates (the colour refers to the originally planned month), grey= postponed to autumn without fixed dates (as a forecast evenly distributed over 4 months)

 

Since mid-March at the latest, cultural life, insofar as it is based on human encounters, has been at a standstill. Organizers of film festivals that were planned for the near future, felt the ground pulled out from under their feet overnight. Many organizers of festivals that should have taken place shortly after the outbreak of the pandemic worked in vain for up to a year.

 

 

The cinema shutdowns ordered overnight have left festivals that took place in mid-March with no alternatives. The Festival international de films de femmes in Créteil had to close on the opening day. The Regard Festival in Saguenay, Canada, and Tricky Women in Vienna were hit on the second and third day respectively. The Regensburg Short Film Week had to stop midway and closed with a virtual awards ceremony.

 

 

A few days later, a number of festivals – in an admirable way – quickly set up provisional online offerings. For example the International Women’s Film Festival in Cologne, CPH:Dox in Copenhagen or the film festivals in Aspen and Ann Arbor.

 

 

The festivals that succeed later can react with more deliberation. But for them, too, there is very little leeway. Ultimately, only two options remain: Cancel or postpone. Because for a festival to do without the presence of people and offer programmes online is not a real alternative. What is still possible depends very much on the remaining planning period, the size of the festival and the location. Three scenarios are conceivable …

 

 

 

Scenario 1: Shutdown

 

 

A hard closure remains the only option for festivals at hotspots such as the Hong Kong Independent Short Film & Video Awards (ifva) and festivals that wanted to start shortly after the announcement of assembly bans, such as the Festival international de films de femmes in Créteil.

 

In these cases the organizers had no choice and had to react with cancellations without alternative.

 

 

 

Scenario 2: cancellation without substitution

 

 

Even festivals that fall within a period for which the authorities have already specified minimum periods for the ban on assembly have little room for manoeuvre. Some festivals have immediately referred to the next festival in 2021 with their cancellation note. If one also includes those festivals that offer online services, but cannot actually take place in real life, then this group includes 50 festivals so far.

 

 

The reasons for a cancellation without substitution are related to the size of the festivals. Small and regional festivals, which either do not have a large international participation (travel restrictions) and/or do not depend on a large staff and helpers, have a greater scope of action and a different time horizon.

 

 

Larger festivals have the problem that they are already affected by bans and necessary protective measures in the preparatory phase, i.e. they are left without urgently needed, present staff. This applies not only to staff who may be employed all year round, but especially to short-term employees (such as technicians), interns or volunteers who first have to be instructed in their work. It is neither possible to be trained online, nor can tasks in areas such as logistics or copy handling be carried out from a home office.

 

 

These festivals that have already cancelled include the Short Film Festival Oberhausen and the Stuttgart Festival of Animated Film (May) and the Short Film Festival Hamburg (June).

 

 

 

Scenario 3: Postponement to a later festival date

 

 

Postponing the screening to a later date is the friendliest solution, at least from the filmmakers’ perspective, because then they can show their films in the cinema directly in front of an audience and they benefit from the personal social networking that is the foundation of the cultural practice festival/cinema.

 

 

For the organizers, postponement instead of cancellation has the advantage of remaining present and, if necessary, amortizing certain preliminary services, such as viewing and selection processes or contractually agreed services, for example for curators or speakers. However, the further a festival date is postponed, the higher the proportion of costs for services to be performed twice.

 

 

Large festivals, however, must reckon with potentially unacceptable consequences if the date is postponed. This begins with tasks that have to be performed again, continues with the loss of visitors due to other scheduling and travel plans by guests and professional audiences, and ends with the loss of project funds for time- and location-related projects.

 

 

 

Status of postponements (as at 31/3/20)

 

 

The vast majority of the festivals in our calendar have already decided to postpone. About 50 festivals have already announced that they will take place later than originally planned. Others will certainly follow – cumulatively until the authorities announce an end to the states of emergency.

 

 

The postponements now extend into the month of November. Among the major short film festivals, Curtas Vila do Conde (P) was the most pessimistic. The festival has been postponed from mid-July to early October. The most optimistic were the Rencontres du Moyen Métrage in Brive (Paris), which switched from early April to early June.

 

 

 

Landslide and jams in the festival calendar

 

 

About half of all festivals that wanted to take place in May and June have announced a postponement, but not yet a new date. The postponements known so far are concentrated on September/October. In these months, which under normal circumstances are traditionally among the strongest festivals of the year anyway, there will be extreme densification (see diagram above). Filmmakers and professionals will find themselves in scheduling difficulties and everyone will have to reckon with fewer visitors.

 

Actually, mutual arrangements would make sense, but this is probably illusory, since the organisations that could coordinate centrally are too weak or still too new, or have no established working structures (for example the International Short Film Conference or the German AG Filmfestival).

 

 

 

Recommendations for clarification for festival planning in the crisis

 

 

– realistic estimates of the minimum necessary preparation time for each phase of the festival production

– when, how quickly and to what extent will personnel or helpers be available later

– early communication and arrangements with funders, sponsors, authorities

– Coordination of new festival dates with external factors (season, holidays, competing events, freedom to travel)

 

 

 

Uncertainties – what one should expect …

 

 

It is currently not possible to predict when the situation will improve and when the restrictions will be lifted. The safest strategy would be to set new dates only on the day on which it is officially announced that cinemas may reopen.

 

For the period after the ‘exit’, one should be prepared to meet security requirements (hygiene rules, distance rules in meeting rooms and other protective measures, as we can currently observe).

 

Unfortunately, the possible occurrence of further waves of infection is not calculable. Difficult to predict, but quite probable, is a slump in film production, which will have an impact on next year’s festival programme.

 

 

 

Links

Statement of the AG Filmfestival: News – AG Filmfestival

Further information: www.german-films.de/corona-updates/index.html

 

 

3 Trackbacks

Warten auf die Welle – Filmfestivals zwischen Stilllegung und Hoffnung

Verteilung der Zahl angekündigter Festivaltermine auf das Jahr 2020 (per 31.3.20, Datenbasis: eigener Festivalkalender).
Aufgestockte Säulen=neue Termine (die Farbe verweist auf den ursprünglich geplanten Monat), grau=ohne festen Termin in den Herbst verlegt (als Prognose gleichmässig auf 4 Monate verteilt)

Spätestens seit Mitte März befindet sich das kulturelle Leben, insofern es auf menschlichen Begegnungen beruht, im Stillstand. Veranstaltern von Filmfestivals, die für eine unbestimmbar nahe Zukunft geplant waren, wurde von heute auf morgen der Boden unter den Füßen weggezogen. Viele Veranstalter von Festivals, die kurz nach dem Ausbruch der Pandemie hätten stattfinden sollen, haben bis zu einem Jahr vergeblich gearbeitet.

 

Die von heute auf morgen verordneten Kinoschließungen hat Festivals, die Mitte März stattfanden, keine Alternativen gelassen. Das Festival international de films de femmes in Créteil musste am Eröffnungstag aufhören. Das Regard Festival im kanadischen Saguenay und Tricky Women in Wien traf es am zweiten beziehungsweise dritten Tag. Die Regensburger Kurzfilmwoche musste abbrechen und schloss mit einer virtuellen Preisverleihung.

 

Wenige Tage später stellten einige Festivals bewundernswert schnell behelfsmäßig Online-Angebote auf die Beine. Etwa das Internationale Frauenfilmfestival in Köln, CPH:Dox in Kopenhagen oder die Filmfestivals in Aspen und Ann Arbor.

 

 

Die zeitlich nachfolgenden Festivals können überlegter reagieren. Doch auch für sie ist der Spielraum sehr gering. Letztlich bleiben nur zwei Optionen: Absagen oder Verschieben. Denn, auf die Präsenz von Menschen verzichten und Programme online anzubieten, ist für ein Festival keine echte Alternative. Was noch möglich ist, hängt sehr stark vom verbleibenden Planungszeitraum, der Größe des Festivals und vom Standort ab. Drei Szenarien sind denkbar …

 

 

Szenario 1: Shutdown

 

Eine harte Schließung bleibt für Festivals an Hotspots wie die Hong Kong Independent Short Film & Video Awards (ifva) und Festivals, die kurz nach Bekanntgabe von Versammlungsverboten starten wollten, wie zum Beispiel das Festival international de films de femmes in Créteil, die einzige Möglichkeit.

In diesen Fällen hatten die Veranstalter keine Wahl und mussten alternativlos mit Absagen reagieren.

 

 

Szenario 2: ersatzlose Absage

 

Kaum Handlungsspielraum haben auch Festivals, die in eine Periode fallen, für die bereits von den Behörden Mindestzeiträume für das Versammlungsverbot genannt wurden. Einige Festivals haben mit der Absage gleich auf das nächste Festivals 2021 verwiesen. Zählt man zu dieser Gruppe auch jene Festivals, die Online-Angebote machen, aber nicht wirklich stattfinden können, so sind dies bislang 50 Festivals.

 

Die Gründe für eine ersatzlose Absage hängen mit der Größe der Festivals zusammen. Kleine und regionale Festivals, die entweder ohne große internationale Beteiligung stattfinden (Reisebeschränkungen) und/oder nicht auf einen großen Mitarbeiter- und Helferstab angewiesen sind, haben einen größeren Handlungsspielraum und einen anderen Zeithorizont.

 

Größere Festivals haben das Problem, dass sie bereits in der Vorbereitungsphase von Verboten und gebotenen Schutzmaßnahmen betroffen sind, also ohne dringend benötigtes, anwesendes Personal dastehen. Das gilt nicht nur für eventuell ganzjährig angestelltes Personal, sondern insbesondere für kurzfristig Beschäftigte (etwa Techniker), Praktikanten oder ehrenamtliche Helfer, die erst in die Arbeit eingewiesen werden müssen. Weder ist das Einarbeiten online möglich, noch können Aufgaben in Bereichen wie Logistik oder Kopien-Handling vom Home Office geleistet werden.

 

Zu diesen Festivals, die bereits abgesagt haben, gehören die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart (Mai)1 sowie das Internationale Kurzfilm Festival Hamburg (Juni).

 

 

Szenario 3: Verschiebung auf einen späteren Festivaltermin

 

Die Verschiebung auf einen späteren Termin ist zumindest aus der Perspektive der FilmemacherInnen die freundlichste Lösung, da sie dann ihre Filme im Kino unmittelbar vor Publikum zeigen können, und sie von der persönlichen sozialen Vernetzung, die ja das Fundament der Kulturpraxis Festival/Kino ist, profitieren.

 

Für die Veranstalter hat eine Verschiebung anstelle der Absage den Vorteil präsent zu bleiben und sich gegebenenfalls bestimmte Vorleistungen, wie Sichtungen und Auswahlprozesse oder vertraglich vereinbarte Leistungen, etwa für Kuratoren oder Referenten, amortisieren. Je weiter jedoch ein Festivaltermin nach hinten verschoben wird, desto höher steigt der Anteil an Kosten für doppelt auszuführende Leistungen.

 

Große Festivals müssen aber bei einer Terminverschiebung mit möglicherweise untragbaren Folgen rechnen. Das fängt bei zweimal zu leistenden Aufgaben an, geht über Besucherausfälle wegen anderer Termin- und Reiseplanungen bei Gästen und Fachpublikum bis zum Verlust von Projektmitteln für zeit- und ortsgebundene Vorhaben und hört bei fehlenden Hotelkapazitäten und Konkurrenz mit anderen Veranstaltungen noch nicht auf.

 

 

Stand der Verschiebungen (per 31.3.20)

 

Die große Mehrheit der Festivals, die in unserem Terminkalender stehen, hat sich bereits für eine Verschiebung entschieden. Etwa 50 Festivals haben bereits mitgeteilt, dass sie  später als ursprünglich geplant stattfinden. Weitere folgen sicher und zwar kumulativ so lange bis die Behörden ein Ende der Ausnahmezustände ankündigen.

 

Die Verschiebungen reichen inzwischen bis in den November hinein. Unter den großen Kurzfilmfestivals war Curtas Vila do Conde (P) am pessimistischsten. Das Festival ist von Mitte Juli auf Anfang Oktober verschoben. Am optimistischsten waren die Rencontres du Moyen Métrage in Brive (Paris), die von Anfang April auf Anfang Juni wechselten.

 

 

Erdrutsch und Staus im Festivalkalender

 

Etwa die Hälfte aller Festivals, die im Mai und Juni stattfinden wollten, haben eine Verschiebung, aber noch keinen neuen Termin angekündigt. Die bisher bekannten Verschiebungen konzentrieren sich auf September/Oktober. In diesen Monaten, die auch unter normalen Umständen traditionell zu den festivalstärksten im Jahr gehören, wird es also extreme Verdichtungen geben (siehe Diagramm oben). Filmemacher und Fachbesucher werden in Terminentscheidungsnöte kommen und alle werden mit weniger Besuchern rechnen müssen.

Eigentlich wären Absprachen sinnvoll, aber das ist wohl illusorisch, da die Organisationen, die zentral koordinieren könnten, zu schwach oder noch zu neu sind, beziehungsweise keine etablierten Arbeitsstrukturen haben (zum Beispiel die internationale Short Film Conference oder die deutsche AG Filmfestival).

 

 

Empfehlungen zum Klärungsbedarf für Festivalplanungen in der Krise

 

  • realistische Schätzungen der mindestens notwendigen Vorbereitungszeiten für jede Phase der Festivalproduktion
  • wann, wie schnell und im welchem Umfang stehen später Personal bzw. Helfer zur Verfügung
  • frühzeitige Kommunikation und Absprachen mit Förderern, Sponsoren, Behörden
  • Abstimmung neuer Festivaltermine mit äußeren Faktoren (Saison, Ferien, konkurrierende Veranstaltungen, Reisefreiheit)

 

 

Unwägbarkeiten – womit man rechnen sollte …

 

Es ist derzeit nicht absehbar, wann sich die Situation verbessert und wann die Einschränkungen aufgehoben werden. Die sicherste Strategie wäre es, erst an dem Tag neue Termine festzulegen, an dem offiziell mitgeteilt wird, dass Kinos wieder öffnen dürfen.

 

Für die Zeit nach dem ‘Exit’ sollte man vorbereitet sein, Sicherheitsauflagen erfüllen zu können (Hygieneregeln, Abstandsregeln in Versammlungsräumen und andere Schutzmaßnahmen, wie wir sie derzeit beobachten können).

 

Leider nicht kalkulierbar ist das eventuelle Auftreten weiterer Infektionswellen. Schwierig vorher zu sagen, aber ziemlich wahrscheinlich, ist ein Einbruch der Produktion von Filmen, was sich im nächsten Jahr auf das Programm der Festivals auswirken wird.

 

 

 

Links

1Dr. Lars Henrik Gass (Festivaldirektor der Internationalen Kurzfilmtage Oerhausen im Gespräch mit Prof. Ulrich Wegenast (Künstlerischer Geschäftsführer des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart) sprechen über den Umgang von Festivals mit Absagen und der Suche nach Lösungen.

Statement der AG Filmfestival: News – AG Filmfestival.webloc

Weitere Informationen: www.german-films.de/corona-updates/index.html

Über Online-Aktivitäten (auch von Festivals) informieren wir hier

Außerdem gibt es Kurzhinweise in unserem Festivalkalender

 

 

1 Trackback