20 Jahre Autour-de-Minuit – Jubiläum in schwierigen Zeiten des Umbruchs

LOGORAMA von H5 (François Alaux, Hervé de Crécy & Ludovic Houplain) © Autour de Minuit

 

Autour de Minuit, mit Sitz in Paris, ist eine der wichtigsten Produktions- und Vertriebsfirmen für Kurzfilme in Frankreich. Dieses Jahr feierte das Unternehmen sein zwanzigjähriges Bestehen. Gegründet wurde Autour de Minuit von Nicolas Schmerkin, Sohn argentinischer politischer Flüchtlinge, um Trailer, DVD-Extras und Themen für das Magazin Court Circuit auf Arte zu produzieren. Den ersten Kurzfilm (ko-)produzierte Schmerkin 2003: FAST FILM von Virgil Widrich. Im Jahr darauf folgte als eigene Produktion OBRAS von Hendrick Dusollier.

 

Das Unternehmen hat mehr als 80 Kurzfilme produziert, darunter Filme, die inzwischen Klassiker sind, wie OBRAS, CARLITOPOLIS (Nieto), DECORADO (Alberto Vázquez), LA BÛCHE DE NOËL (Stéphane Aubier und Vincent Patar) und LOGORAMA (H5, François Alaux, Hervé de Crécy & Ludovic Houplain), der 2010 einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm und im Jahr darauf einen César gewann.

 

Autour de Minuit ist auf 3D-Animation und den Einsatz innovativer Techniken spezialisiert und produziert auch Serien für Kinder und Erwachsene sowie neuerdings auch abendfüllende Filme.

 

Der Vertriebskatalog von Autour de Minuit umfasst knapp 400 Titel – überwiegend kurze Animationsfilme. Dazu gehören aus Deutschland Filme von Nikita Diakur. Für seinen internationalen Vertrieb wurde das Unternehmen auf dem diesjährigen Festival von Annecy mit dem UniFrance-Exportpreis ausgezeichnet.

 

Heute hat Autour de Minuit acht feste MitarbeiterInnen und zwei Produktionsstudios, in denen bis zu 30 Personen arbeiten können. Im Jahr 2020 haben die von Autour de Minuit produzierten und vertriebenen Kurzfilme – trotz des durch die weltweite Gesundheitskrise bedingten Rückgangs der Verkaufszahlen – die Marke von 200 internationalen Verkäufen überschritten.

 

 

Das Firmenjubiläum und die Auszeichnung von UniFrance gab Nicolas Schmerkin Gelegenheit in den Medien rückblickend die letzten Jahre zu reflektieren und seine Skepsis über die aktuellen Veränderungen im Kurzfilmsektor zu äußern. Insbesondere beklagt Schmerkin die radikalen Marktveränderungen im Bereich des Fernsehens. Die ausländischen Fernsehsender, die früher Kurzfilme kauften, seien so gut wie verschwunden (ebenso wie die damit verbundenen potenziellen Einnahmen). Es blieb nur noch Canal+, der historische Förderer des Kurzfilms. Doch auch dies sei nicht in Stein gemeißelt.

Die neuen Video-on-Demand-Kanäle seien zwar vielfältig, aber zu nischenhaft, um alle Akteure im Animations- und Kurzfilm-Sektor zu unterstützen. Und die großen Plattformen meiden nach wie vor Kurzfilme, »außer wenn es darum geht, opportunistisch einen Oscar zu ergattern, um die Sammlung auf dem Kaminsims zu vervollständigen«, meint Schmerkin in einem Gespräch mit dem Kurzfilmmagazin Bref[1].

 

Die Pandemie habe die schwierige Situation verstärkt: »Unsere Vertriebsaktivitäten basierten zu sehr auf Kinofilmen und Festivals. Im ‚Covid-Modus‘ funktionierte es nicht mehr. 15 Monate lang reichten die Einnahmen nicht mehr aus, um die Gehälter der für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiter zu decken, und auch bei der Produktion von Kurzfilmen oder Animationsfilmen für Erwachsene, die unterfinanziert waren, konnten wir nicht genug auftreiben, um die Lücke im Verleihbereich zu schließen«[2]. Entlassungen im Kurzfilmbereich waren die Folge. In Zukunft will sich Autour de Minuit verstärkt auf breiter angelegte multiple Formate für TV und VoD sowie Langfilme konzentrieren. Aktuell geht der abendfüllende Familien-Animationsfilm LES OMBRES über zwei flüchtende Kinder nach dem gleichnamigen Comic von Vincent Zabus und Hyppolite in Produktion. Mit der Regie wurde Nadia Micault beauftragt, deren Kurzfilme NAÏADE und SONATA zuvor von Schmerkin produziert wurden.

 

 

[1] https://www.brefcinema.com/actualites/news/autour-de-minuit-a-deja-20-ans

[2] https://www.brefcinema.com/actualites/news/autour-de-minuit-a-deja-20-ans

 

URLs:

Autour de Minuit Blog   

YouTube Kanal von Autour de Minuit    

Logorama auf YouTube

Sonata auf YouTube

 

Weitere Quellen:

„Autour de Minuit fête ses 20 ans“, CNC

„Autour de Minuit a (déjà) 20 ans!“, Bref cinéma     

Bilder:

LOGORAMA von H5 (François Alaux, Hervé de Crécy & Ludovic Houplain) © Autour de Minuit

 

 

Trivia: AUTOUR DE MINUIT (Um Mitternacht) ist ein Film von Bertrand Tavernier mit Dexter Gordon und Herbie Hancock von 1986.

 

Auch interessant: „Ron Dyens, französischer Kurzfilmproduzent – SACREBLEU“