CPH:DOX fällt 2016 aus – Fusionen und Festivalverschiebungen in Kopenhagen

Report
DOX 2015 Final Party © CPH:DOX

DOX 2015 Final Party © CPH:DOX

Das Kinderfilmfestival BUSTER und das Festival CPH PIX haben bekannt gegeben, dass sie dieses Jahr fusionieren. BUSTER wurde vor fünfzehn Jahren gegründet und ist inzwischen das größte Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Dänemark. Das internationale Festival zeigt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme in Wettbewerben und Sonderprogrammen. Darüber hinaus sind die Veranstalter ganzjährig aktiv. BUSTER’s Media Academy bietet Kindern und Jugendlichen Workshops zu verschiedenen Aspekten des Filmemachens an.

 

Copenhagen PIX ist selbst das Ergebnis einer politisch gewollten Zusammenlegung: es wurde 2008 gegründet um das ehemalige, populäre Natfilm Festival („Nachtfilmfestival“) und das weniger erfolgreiche, aber prestige-trächtige Copenhagen International Film Festival zu ersetzen. CPH PIX ist heute ein internationales Festival mit den Schwerpunkten Arthouse, Spielfilm und digitale Bilder, zeigt aber keine Kurzfilme. Im Jahr 2016 wird CPH PIX wegen der Fusion nicht wie gewohnt im April, sondern im Herbst stattfinden.

 

Im Jahr 2015 hatte CPH PIX 55.000 und BUSTER 37.700 Zuschauer (Eintritte). Mit der Zusammenlegung entsteht ein deutlich größeres Festival, das zu allen Tages- und Nachtzeiten für zwei sehr verschiedene Zielgruppen ein Programm anbietet. Laut Veranstalter werden die Festivals nicht im Umfang verkleinert und können die bisherigen Teams weiterarbeiten. Ein neuer gemeinsamer Name steht noch nicht fest und es wurde noch kein Termin für das Festival bekannt geben.

 

Beide Festivals, wie auch CPH:DOX, werden vom Copenhagen Film Festivals Fund verwaltet und finanziert. Offenbar spielen finanzielle Gründe für die Veränderungen eine wichtige Rolle. Laut Filmmagazin Ekko waren sowohl finanzielle als auch strategische Überlegungen ausschlaggebend für die Änderungen in der Festivallandschaft der dänischen Hauptstadt. Sowohl CPH PIX als auch BUSTER fehle aufgrund von Kürzungen Geld. Der neue Termin im Herbst hat noch einen anderen Grund: CPH:DOX – nach eigenen Angaben mit zuletzt 91.000 Besuchern das drittgrößte Dokumentarfilmfestival der Welt – kann mit dem Wechsel vom November ins Frühjahr der Konkurrenz mit IDFA in Amsterdam und DOK Leipzig entgehen. Damit gerät CPH:DOX aber in zeitliche Nähe zum Termin von CPH PIX. Dies hat zur Folge, dass es 2016 kein CPH:DOX gibt – und der Copenhagen Film Festivals Fund Geld spart!

 

 

Info:

CPH:DOX 16.03.2017 – 26.03.2017

Anmeldeschluss („early“): 01.10.2016

http://cphdox.dk/

 

BUSTER 27.10.2016 – 06.11.2016

Anmeldeschluss: 01.06.2016

http://www.buster.dk/