ZEBRA Poetry Film zieht nach Münster um

News
Carsten Happe und Risna Olthius, Projektleiter des ZEBRA Poetry Film Festival Münster|Berlin (c) gezett

Carsten Happe und Risna Olthius, Projektleiter des ZEBRA Poetry Film Festival Münster|Berlin (c) gezett

Von 2002 bis 2014 veranstaltete das Haus für Poesie der Literaturwerkstatt Berlin das internationale ZEBRA Poetry Film Festival in Berlin und war damit maßgeblich beteiligt Poetry Filme als eigenes Genre zu etablieren. Poetry Filme sind Kurzfilme, die auf Lyrik beziehungsweise einem Gedicht basieren.

 

ZEBRA zieht nun um und hat in Münster einen neuen Standort. Erstmals vom 27. bis 30. Oktober 2016 richtet die Filmwerkstatt Münster in Kooperation mit dem Haus für Poesie das Festival in Münster aus. Dort soll das Festival alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem Filmfestival Münster – stattfinden. Angestoßen wurde Umzug von der Kunststiftung NRW, die damit das Genre in Nordrhein-Westfalen verankern möchte.

Die Leitung des Filmfestivals Münster ist dann auch Projektleitung des ZEBRA Festivals. Thomas Zandegiacomo Del Bel von der Literaturwerkstatt Berlin bleibt weiterhin künstlerischer Leiter des Poetry Festivals.

Die Einreichfrist zum ersten Festival in Münster hat begonnen. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2016.

URL: www.zebrapoetryfilm.org