Zahlenrekord: Festivals im Oktober – November 2018

News

Bild: Ausschnitt aus dem ganzjährigen Festivalkalender der AG Kurzfilm

Die schon immer starken Festivalmonate Oktober und November stellen dieses Jahr einen Allzeitrekord auf. Noch nie zuvor wurden so viele Filmfestivals veranstaltet, auf denen Kurzfilme gezeigt werden.

 

In unserem Online-Festivalkalender* stehen 75 Festivals, die im Oktober und 71 Festivals, die im November weltweit stattfinden. Im Vergleich dazu waren es vor zehn Jahren in beiden Monaten je 40 Festivals weniger. Dies ist tatsächlich nur die Spitze vom Eisberg, da wir nur Festivals registrieren, die eine Relevanz für FilmemacherInnen und die Öffentlichkeit haben und uns – nach bestem Wissen und Gewissen – als seriös erscheinen.

 

Schaut man auf das Angebot der einschlägigen Einreichplattformen, wird man von einem erstaunlichen Ergebnis überrascht. Die aktuelle Recherche, verbunden mit etwas Zahlenakrobatik, ergibt, dass allein auf 3 Plattformen im Oktober 777 Festivals und im November nochmal 584 Festivals zu Einreichungen von Kurzfilmen einladen.

 

Wie viele Filmfestivals es überhaupt weltweit gibt, weiß niemand. Denn es ist unmöglich alle Veranstaltungen zu erfassen. Aber die Addition der Festivalkunden von Einreichplattformen, die diese Zahlen veröffentlichen, gibt einen Hinweis: inklusive Überschneidungen, die abzuziehen wären, sind dies mehr als 10.000 Veranstaltungen im Jahr, die sich Festival nennen und um Einreichungen von Kurzfilmen werben.

 

Um wie viele Produktionen aus Deutschland diese Veranstalter werben, ist unbekannt. Seit der letzten Kurzfilmstudie von 2006 wurden keine Daten mehr über die Zahl der jährlich produzierten Kurzfilme erhoben. Auch diese Zählung wäre schwierig, denn– wie bei den Filmfestivals – gibt definitorische Probleme. Über den deutschen Kinomarkt für abendfüllende Filme gibt es hingegen Zahlen, die eine ähnliche Wachstumstendenz belegen. Im Jahr 2018 werden in Deutschland etwa 640 Filme von einem Filmverleih herausgebracht. Vor zehn Jahren waren es 499. Und der November 2018 ist mit 68 Filmtiteln im Verleih (2008 waren es 41) vermutlich der stärkste Startmonat aller Zeiten.

 

Quellen:

Zahl der Festivals mit Kurzfilmeinreichung: Berechnung aufgrund von Recherchen auf den Plattformen FilmFreeway, Withoutabox und Reelport.

Starttermine auf dem deutschen Kinomarkt: Verleihkatalog online, VDFKino Database

*Link zu Festivaltermine