Festivaleinreichplattform jetzt auch in China – Filmvermittlung per Algorithmus

News

Screenshot Sfilmmaker.com Startseite, Zugriff 24.03.2019

Unter dem Namen „Sfilmmaker Global Film Festival Submission Platform“ bietet jetzt auch ein chinesisches Unternehmen Online-Filmfestivaleinreichungen an. Sich selbst bezeichnet die Plattform als ’new filmmaker community‘, die Nachwuchsfilmemachern hilft, ihre Träume zu verwirklichen und in die internationale Filmwelt einzuführen.

 

Sfilmmaker empfiehlt registrierten Filmen per Algorithmus automatisch passende Filmfestivals. Damit, so wirbt die Plattform, seien die Chancen auf Preise und Auszeichnungen weit größer als bei eigenen Einreichungen. Mehr als 1.000 Filmemacher hätten mit Sfilmmaker bereits Auszeichnungen gewonnen. Eine Liste der Preisträger enthält chinesische Kurzfilme – überwiegend Genre-Filme (Romanzen, Horror, Sci-Fi), die auf unbekannten Festivals ausgezeichnet wurden.

 

Sfilmmaker empfiehlt seine Dienste auch mit dem Hinweis, das 500 betrügerische Festivals entdeckt und abgelehnt worden seien. Die Liste der Festivals, bei denen Sfilmmaker einreicht, enthält aber etliche Veranstaltungen, die auch in unserem Artikel über Pseudofestivals genannt sind und solche, bei denen man nach Zahlung entsprechender Gebühren, automatisch einen Preis erhält.

 

Das Angebot der Plattform umfasst neben Filmeinreichungen auch Distributionsverträge und die Teilnahme an einer sogenannten Filmförderung. Außerdem gibt es unter der Bezeichnung „College“ Online-Filmkurse, die mit den britischen Kurzfilmemachern Daniel Elliot und Duane Hopkins beworben werden.

 

Laut eigenen Angaben sind auf der Plattform 10.000 Regisseure registriert und arbeitet Sfilmmaker.com mit mehr als 200 Festivals zusammen (facebook post 4.9.2018). Inhaber ist die Produktionsfirma Shao Studios Media Production Co Ltd. mit Sitz in Bejing.

 

URL: http://www.sfilmmaker.com/