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Jeu de Paume stellt Omer Fast aus

Das Pariser Kunstzentrum Jeu de Paume widmet ab Oktober 2015 dem Filmemacher Omer Fast eine große Einzelausstellung. Präsentiert wird eine Auswahl seiner Arbeiten ab dem Jahr 2000. Dazu gehören Videoinstallationen und seine Filme „The Casting“, „5,000 Feet is the Best“ und „Continuity“. Die deutsche Produktion „Continuity“erhielt 2013 beim Deutschen Kurzfilmpreis den Sonderpreis für mittellange Filme und wurde unter anderem in Oberhausen und beim Kurzfilmfestival Hamburg ausgezeichnet.

Für die Ausstellung arbeitet Omer Fast derzeit an einer neuen Version von „Continuity“. Nach Dreharbeiten in Deutschland und Marokko werden neue Szenen mit dem alten Material nach einem anderen Szenario miteinander verwoben. Auszüge aus dem Skript und dem Storyboard werden seit Anfang Juni im Online-Magazin von Jeu de Paume als Faksimile wiedergegeben.

Omer Fasts Arbeiten sind von fließenden Übergängen zwischen Dokumentation und Fiktion gekennzeichnet. Ausgangspunkt sind meist Berichte von konkreten Ereignissen, die er in fiktive Erfahrungen inszenierter Protagonisten transformiert. 

Omer Fast, 1972 in Jerusalem geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppenausstellungen und Soloausstellungen gezeigt, wie im Whitney Museum New York, MUMOK Wien sowie in Deutschland im Kunstverein Hannover und dem Kölnischen Kunstverein. Fast nahm außerdem an der documenta 13, der Biennale di Venezia (2011) und der Whitney Biennale (2008, 2002) teil.

Jeu de Paume Ausstellungsankündigung: www.jeudepaume.org/index.php
Jeu de Paume Magazine: lemagazine.jeudepaume.org/omer-fast/
Produktion und Vertrieb von „Continuity“: www.filmgalerie451.de/filme/continuity/

Ende eine Ära: Submarine Channel friert Musikvideo-Geschichte ein || 17.06.2015

Der von der niederländischen Produktionsfirma Submarine (Amsterdam) betriebene Submarine Channel präsentiert seit vielen Jahren – Äonen vor YouTube, wie sie stolz selbst sagen – internationale, künstlerische Musikvideos von Autoren wie Chris Cunningham, Mike Mills, oder Spike Jonze. Im April 2015 haben sich die Betreiber entschlossen einerseits das Kapitel abzuschließen und keine neuen Videos mehr aufzunehmen, aber andererseits die bisherige Sammlung auf einer neuen Website mit dem Titel „2Pause“ öffentlich zu machen.

Auf „2Pause“ werden die wohl knapp 1000 Musikvideo-Titel nach Rubriken wie Psychedelic, Sonic Animation und Electric Cinema sortiert und kuratiert präsentiert. Besonders interessant ist die Rubrik Interviews & Stories mit über 40 Beiträgen, in denen Musikvideos vorgestellt, Produktionsprozesse dokumentiert sind und Musikvideomacher über ihre Arbeit sprechen.

Submarine ist eine Produktionsfirma für Transmedia mit Sitz in Amsterdam. Gegründet von Femke Wolting und Bruno Felix gehört Submarine zu den Pionieren im niederländischen Mediensektor. Ihr Schwerpunkt ist heute Digital Storytelling, insbesondere die Produktion von interaktiven Webdokus und Motion Comics.

2Pause: www.2pause.com
Submarine Channel: www.submarinechannel.com
Submarine: www.submarine.nl

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilm online || 17.06.2015

Kleine Playlist zum Thema Social Media und Privacy

 

 

 

 

 

 

 

 

_“Mass Ornament“, Natalie Bookchin (2009)
URL: http://bookchin.net/projects/massornament.html

_„Wir lieben Überwachung“, Alexander Lehmann (2014)
URL: https://www.youtube.com/watch?v=qGvZveB1osw&feature=youtu.be

_“Sentient City Survival Kit“, Mark Shepard
URL: http://survival.sentientcity.net/

_“Men in Grey“, Mikael Brain (2010)
URL: http://criticalengineering.org/projects/men-in-grey/

_“Home (Holly Herndon), music video by Metahaven (2015)
URL: https://vimeo.com/106282943 

DVD Spotting || 17.06.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

_Re:Voir: Doppel DVD „Das goldene Tor“ & „Passion“ von Jürgen Reble
Neu digitalisierte Ausgabe vom 16mm-Original (1990/1992).
2 x DVD5 PAL Interzone/Region-free, Mono, 4:3, Color/couleur, 32 Seiten booklet, 34€
https://re-voir.com/shop/fr/jurgen-reble/477-pack-2dvd-jurgen-reble-passion-et-das-gulden-tor.html

_Re:Voir: „Free Radicals: A History of Experimental Film“ von Pip Chodorov
Dokumentarfilm über die Geschichte des Experimentalfilms (Hans Richter, Maya Deren, Len Lye, Stan Brakhage, Robert Breer, Jonas Mekas, Peter Kubelka, et al.) von 2011.
DVD9 PAL Interzone/Region-free, Stereo, 16:9, color/couleur, 83 Min., engl/frz, 22,90 €
https://re-voir.com/shop/en/pip-chodorov/467-pip-chodorov-free-radicals-3493551101093.html?search_query=Chodorov&results=8

_absolut MEDIEN: Die moderne Stadt – 6 Filmessays
6 Filmessays zur neuen Urbanität der 1950/60er Jahre: Dokumente zum Thema des modernen Wohn- und Städtebaus, Herausgeber: Ralph Eue, Florian Wüst.
Filme: En dag i staden, Pontus Hultén & Hans Nordenström (1956); Für einen Platz an der Sonne, Rudi Hornecker (1959); Die Stadt, Herbert Vesely (1960); Bau 60, Dieter Lemmel (1961); Bag de ens facader (Hinter den gleichen Fassaden), Peter Weiss (1961); Die gemordete Stadt, Manfred Durniok (1965)
DVD PAL, codefree, Mono, 4:3, 177 Min., OmU, 14,90 €
https://absolutmedien.de/film/4033/Die+moderne+Stadt

Ausschreibung Online Ausstellung: „Enhanced Vision – Digital Video“ || 03.12.2014

„Enhanced Vision – Digital Video“ heißt eine Ausstellung, die 2015 von der Organisation ACM SIGGRAPH online präsentiert wird und für die man bis zum 10. Dezember Arbeiten einreichen kann. Die Ausstellung soll einen internationalen Überblick über digital unterstützte Videokunstarbeiten bieten. Kuratiert wird sie von Kathy Rae Huffman und Nancy Buchanan im Auftrag von ACM SIGGRAPHs Digital Art Community.

Ab Frühjahr 2015 sollen rund 30 Videokunstwerke ausgewählt und dann auf der Website von SIGGRAPH veröffentlicht werden. Die Arbeiten können bis zu 10 Minuten lang sein und sollen zwischen 2009 bis 2014 fertig gestellt worden sein.

Der Akzent von „Enhanced Vision – Digital Video“ liegt bei digitalen Verfahren, die Bewegtbilder unterstützen und damit spezifische Bedeutungen und Inhalte offenbaren, die mit klassischen Methoden nicht sichtbar würden. Zu den Auswahlkriterien gehört auch der individuelle künstlerische Stil, um Aussagen zu gesellschaftlich wichtigen Themen treffen.

Die Association for Computing Machinery (ACM) SIGGRAPH ist eine internationale Organisation für Computergrafik und interaktive Techniken. Unter anderem veranstaltet ACM die jährlichen SIGGRAPH-Konferenzen (Dezember 2014 in Shenzhen, August 2015 in Los Angeles).

Weitere Info zur Ausschreibung: http://www.siggraph.org/connect/digital-arts/enhanced-vision-call-for-submissions

Retten und Zeigen: Kurzfilme beim diesjährigen MoMA International Festival of Film Preservation || 03.12.2014

Vom 24. Oktober bis 22. November fand im Museum of Modern Art (New York) wieder ein Festival der Filmkonservierung statt. Neben dem Highlight der Wiederaufführung von „The Iron Mask“ (Allan Dwan, 1929) erblickte auch eine ganze Reihe von Kurzfilmen erneut das Licht der Kinowelt. Darunter vier kürzlich vom Center for Visual Music in Los Angeles restaurierte Filme, an denen John Cage beteiligt war: „The Sun Film (1956), „The Sun, Variations with a Sphere No. 10 (1956), Oskar Fischinger’s „Studie Nr. 5“ (1930) und Jordan Belson’s „LSD“ (ca 1962). Als Weltpremiere wurde auch ein wieder gefundener und restaurierter 16mm-Film von Joseph Cornell aus den Jahren 1940-1955 gezeigt.

Zum Programm gehörten auch Kurzfilme berühmter Spielfilmregisseure wie John Ford, John Huston aus den 40er Jahren zur Unterstützung der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, in Frankreich und Italien restaurierte Filme von Charles Chaplin und frisch digitalisierte Filme von Norman McLaren.

Quelle: http://www.moma.org/visit/calendar/films/1521?utm_source=responsys&utm_medium=email&utm_campaign=e110714_film_110714#related_screenings

Neues Verleihprogramm der Kurzfilmtage Oberhausen erschienen || 03.12.2014

Im Herbst wurde das neue Verleihprogramm Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen veröffentlicht. Wie bereits zuvor werden thematische Programme und einzelne Filme aus dem Programm des vergangenen Festivals angeboten. Für das Verleihprogramm wurden 45 aus 27 Ländern neu angekauft. Darunter der Gewinner des diesjährigen Großen Preises der Stadt Oberhausen „La Estancia“ von Federico Adorno und der als bester Beitrag im Deutschen Wettbewerb ausgezeichnete Film „Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen“ von Susann Maria Hempel.

Alle Filme können einzeln oder als abendfüllende Programme ausgeliehen werden. Die Filme stehen, bis auf Archivfilme, als DCP, BluRay oder DVD zur Verfügung. Für interessierte Spielstätten haben die Kurzfilmtage Ausschnitte aller Verleihfilme hier online gestellt: http://www.kurzfilmtage.de/verleih/programm

Weitere Informationen: http://www.kurzfilmtage.de/verleih/

The Current: Alternativer Vertriebskanal für hybride journalistische Filmformate || 03.12.2014

The Current ist eine dänische Produktions- und Abspielplattform für kurze Filme, die fiktionale und journalistische Methoden in einer neuen Form verbinden. The Current ist eine gemeinsame Initiative der Produktionsfirma KnockKnock und des Full-Service-Dienstleisters Flying Films (Kopenhagen).

Die in der Pilotphase entstandenen acht Filme, bei denen Mitarbeiter der beteiligten Firmen aber auch Filmemacher aus anderen Ländern Regie führten, handeln von ernsten Themen wie Ess-Störungen oder Asylpolitik, sind aber durchgestylt wie Werbefilme. Erklärtes Ziel der Plattform ist es Fakten zu aktuellen Themen filmisch emotional zu erzählen.

Im September 2014 veröffentlichte The Current eine zweite Staffel mit 10 neuen Filmen von 10 verschiedenen Regisseuren. Jede Woche startet – wie im Kino immer donnerstags – ein neuer Film.

URL: http://www.thecurrent.dk

Kurze Qualifikationsliste für Dokumentar- und Animations-Kurzfilm Oscar Shortlist ||

Im Oktober beziehungsweise im November wurden die Shortlists für die kommenden Oscar-Nominierungen in den Kategorien Dokumentar- und Animationskurzfilm bekannt gegeben. Auf der Shortlist für den Documentary Short Subject Award stehen folgende acht Filme:
– CRISIS HOTLINE: VETERANS PRESS 1, Ellen Goosenberg Kent, Perry Films & HBO, USA
– JOANNA, Anety Kopacz, Wajda Studio, PL
– KEHINDE WILEY: AN ECONOMY OF GRACE, Jeff Dupre, Show of Force & PBS, USA
– THE LION’S MOUTH OPENS, Lucy Walker (UK), Tree Tree Tree, USA
– ONE CHILD, Yulin Liu & Zijian Mu, New York University, USA
– OUR CURSE, Tomasz Sliwinski, Warsaw Film School, PL
– LA PARKA (The Reaper), Gabriel Serra Argüello, Centro de Capacitación Cinematográfica, Mexico
– WHITE EARTH, J. Christian Jensen, Weary Traveler, USA
Für die Shortlist votierten die Mitglieder des Documentary Branch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). Qualifiziert hatten sich nur 58 internationale Einreichungen!

Für die Shortlist Animated Short Films wählte die zuständige AMPAS-Abteilung folgende zehn Filme aus ebenfalls nur 58 Einreichungen aus:
– THE BIGGER PICTURE, Daisy Jacobs, National Film and Television School, UK
– CODA, Alan Holly, And Maps And Plans, Ireland
– THE DAM KEEPER, Robert Kondo & Dice Tsutsumi, Tonko House, USA
– 
DUET, Glen Keane, Glen Keane Productions & ATAP, USA
– 
FEAST, Patrick Osborne, Walt Disney Animation Studios, USA
– 
FOOTPRINTS, Bill Plympton, Bill Plympton Studio, USA
– 
ME AND MY MOULTON, Torill Kove, Mikrofilm (N) in co-production with the National Film Board of Canada
– 
THE NUMBERLYS, William Joyce & Brandon Oldenburg, Moonbot Studios, USA
– 
A SINGLE LIFE, Joris Oprins, Job, Joris & Marieke, NL
– 
SYMPHONY NO. 42, Réka Bucsi, Moholy-Nagy University of Art and Design Budapest, H

Qualifizieren können sich Filme, die entweder mindestens drei Tage lang in einem Kino in Los Angeles gelaufen sind oder mit einem Preis auf einem von der AMPAS zertifizierten Festival ausgezeichnet wurden. Im Juni diesen Jahres wurden die Regeln für Kurzfilme insofern erleichtert als Filme, die zuvor eine öffentliche außerhalb von Kinos aufgeführt oder vertrieben wurden, nicht mehr automatisch ausgeschlossen werden, insofern sie einen zertifizierten Festivalpreis erhalten haben. Auch sind neuerdings Dokumentarfilme, die einen Student Academy Award erhielten ohne Auflagen für die Einreichung qualifiziert.

Die Nominierungen aus den oben genannten Shortlists werden am 15. Januar 2015 bekannt gegeben.

Info Dokumentarfilm: http://www.oscars.org/news/8-doc-shorts-oscars-2014-shortlist
Info Animationsfilm: http://www.oscars.org/news/10-animated-shorts-advance-2014-oscar-race
PDF-Download Festivalliste: http://www.oscars.org/sites/default/files/87aa_doc_shorts_film_festival_list.pdf
ps. seit November 2014 sind zusätzlich die Kurzfilmtage Winterthur (CH) ein qualifizierendes Festival

Entdeckungen in der Vlogosphäre – Kurzfilme und Trailer online || 03.12.2014

Koji Yamamura: „Yamamura Animation Sample“, J 2002-2007, 16:15 Min.
URL: http://vimeo.com/111901705

_MiniDrones Film Festival: “Phonezombies!” von Aviv Kosloff, D 2014, 3:17 Min.
URL: http://youtu.be/yvo5x2z_NQY

_Filmolaboral: „Flone, The Flying Phone“, ES 2013, 3:06 Min.
URL https://www.youtube.com/watch?v=HloPr_V6elI

_Vimeo-Kanal Dronies: http://vimeo.com/channels/dronies/videos

_Dronie: „Bernal Hill Selfie“, Amit Gupta, USA 2014, 0:15 Min.

_Microcinema: „Aurora Picture Show 2008 Trailer“, USA, 2008, 2 Min.
URL: http://vimeo.com/6387355

_Microcinema: Basement Films Videos, Bryan Konefsky, USA
URL: http://www.basementfilms.org/index.php/media1/14-sample-data-articles/76-videos

_Hot Tub Cinema: „Summer of Tub“, David Bridle, UK 2013, 2 Min.
URL: http://vimeo.com/69181481

_ Secret Cinema: „Secret Cinema Presents Back to the Future“, PHIXfilm, UK 2014; 3:16 Min.
URL: http://phixfilm.com/filter/digital/Secret-Cinema

_Soirée de lancement de la manifestion Le jour le plus Court: interventions de Mélanie Laurent et Agnès Varda
URL: http://www.cnc-webtv.fr/index.php?option=com_content&view=article&id=573:soiree-de-lancement-du-jour-le-plus-court&catid=70:videos-2011

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