Kurzfilmvertrieb Lemonade Films zieht nach einem Jahr Bilanz

News

Standbild aus tx-reverse 360° von Martin Reinhart und Virgil Widrich © LEMONADE FILMS

Vor etwa einem Jahr wurde in Wien „Lemonade Films – Verein zur Verwertung von audiovisuellen Medien Lemonade Films“ mit Hilfe einer Förderung in Höhe von 20.000 € der Stadt Wien aus der Vienna Shorts Agentur des Kurzfilmfestivals VIS ausgegründet.

 

Zum Jahreswechsel zog die österreichische Agentur eine Bilanz, aus der hervorgeht, das Lemonade Films insbesondere als Festivalagentur erfolgreich war. Einreichungen der Agentur wurden von mehr als 70 Filmfestivals ausgewählt – darunter die Kurzfilmfestivals in Grimstad (N), Palm Springs (USA), Winterthur (CH) und VIS in Wien.

 

Die erfolgreichsten Filme waren EIGENTLICH VERGANGEN von Nicole Foelsterl, GUY PROPOSES TO HIS GIRLFRIEND ON A MOUNTAIN von Bernhard Wenger, ENE MENE von Raphaela Schmid und ZUFALL & NOTWENDIGKEIT von Nicolas Pindeus.

 

Zu den erfolgreich vermittelten Projekten gehörten auch etliche VR & Mixed Media Arbeiten, die inzwischen stark in den Fokus der Agenturtätigkeit gerückt sind. Allen voran „tx-reverse 360°“ von Martin Reinhart und Virgil Widrich – ein 5minütiger Film, der im Berliner Babylon-Kino mit einer 360-Grad-Kamera gedreht wurde und auch als VR, Dom-Projektion und Installation gezeigt wird.

 

Darüberhinaus bot Lemonade Films im letzten Jahr auf vielen Festivals Workshops und Seminare für Filmemacher über Festivalauswertungsstrategien an.

 

URL: http://www.refreshingfilms.com/

Bildquelle: Pressekit von Lemonade Films

siehe auch unser Artikel zur Gründung: https://www.shortfilm.de/lemonade-neue-agentur-fuer-festivalstrategien-und-verleih-in-oesterreich/