Turner Prize 2019: Winners take it all – gemeinsam

News

Tai Shani, DC Semiramis, 2018 Glasgow @ Courtesy the artist, Photo Keith Hunter / Tate

 

Gestern wurde im Turner Contemporary in Margate der Turner Prize 2019 vergeben. Zur großen Überraschung aller ging der Preis zum ersten Mal in der 35jährigen Geschichte nicht an eine Künstlerin oder einen Künstler, sondern an alle vier Nominierten zusammen. Die Jury folgte damit einer Bitte der Künstler selbst.

 

Die vier Nominierten Helen Cammock, Oscar Murillo, Lawrence Abu Hamdan und Tai Shani wollten damit ein symbolisches Zeichen setzen für Gemeinsamkeit, Vielfalt und Solidarität in politisch krisenhaften Zeiten.

 

Die Nominierten meinten außerdem, es würde sich problematisch anfühlen, wenn sie gegeneinander ausgespielt würden, mit der Folge, dass einer von ihnen wichtiger, bedeutsamer ist oder mehr Aufmerksamkeit verdient als die anderen. Dies macht umso mehr Sinn als die Nominierten, bei aller Unterschiedlichkeit der Ästhetiken der Arbeiten selbst, sozialpolitisch übereinstimmen und Themen wie Partizipation, Gerechtigkeit und Solidarität vertreten.

 

Die britische Künstlerin Helen Cammock wurde für einen Film über die Rolle von Frauen im Nordirland-Konflikt nominiert. Der im Libanon lebende Abu Hamdan für eine Klanginstallation mit Geräuschen aus syrischen Gefängnissen. Der kolumbianisch-britische Künstler Oscar Murillo für eine multimediale Arbeit über Migration. Und Tai Shani für eine performative Skulptur über eine utopisch-feministische Welt.

 

Die Vier teilen sich nun das Preisgeld von £40.000 untereinander auf. Indirekt wird damit auch die Frage gestellt, wie sinnvoll überhaupt kompetitive Preiswettbewerbe für Künstler sind, und, ob es nicht ein Anachronismus ist, im Bereich der Kunst – wie im Sport – Gewinner und Verlierer zu ermitteln.

 

URL: https://www.tate.org.uk/whats-on/turner-contemporary/exhibition/turner-prize-2019

 

Varia: Im Land der Wetten und Wettbüros gab es doch einen Gewinner des Wett-bewerbs. Demnach erhielten  die Nominierten bei Unibet folgende Wettquoten: Tai Shani 3.00, Oscar Murillo 3.25, Helen Cammock 3.50, Lawrence Abu Hamdan 4.00.

 

 

Bildnachweis:

Oscar Murillo, 2019 at chi K11 art museum © Courtesy the artist / Tate

Tai Shani, DC Semiramis, 2018 Glasgow @ Courtesy the artist, Photo Keith Hunter / Tate