Short-of-the-Week startet Network-Plattform für FilmemacherInnen

News

Symbolbild @rww

 

Die Macher der wohl ältesten Plattform speziell für Kurzfilme, „Short of the Week“, haben die neue Plattform „Shortverse“ gestartet, die vielfältige Möglichkeiten anbietet, um Kurzfilme auf ihrem Weg in die Öffentlichkeit zu begleiten und beim Networking zu helfen.

Die Plattform bietet die Einrichtung von Landing Pages für hochgeladene Kurzfilme an, die öffentich oder auf private Einladung gesichtet werden können. Zu den Filmen können auf der Seite Informationen in Bild und Text gestaltet und Pressematerial zum Download abgelegt werden.

Auf den Filmseiten sind Kommunikationsfunktionen eingebettet, wie man sie von Social-Media-Plattformen kennt. Die Leistungen werden als Abonnement zum Start mit einem Discount für 9 USD/Monat angeboten.

Außerdem gibt es einen kostenlosen Industry Access für ProduzentInnen, KuratorInnen und andere, die sich über die Kurzfilme auf der Plattform informieren und mit den MacherInnen in Kontakt treten möchten.

„Shortverse“ ist keine offene User-generated-Filmplattform. Eingereichte Filme und der Branchenzugang werden von den Betreibern geprüft und reguliert. Shortoftheweek verspricht, »100% unabhängig und nicht an bestehende Tools, Plattformen oder Festivals gebunden« zu sein. Shortverse versteht sich als Community-Plattform »ohne Werbung, keine dubiosen Datengeschäfte, ohne Unternehmenstools.« Der Support ist als Community-Forum auf Discord organisiert.

„Short of the Week“ wurde 2007 von den Filmemachern Andrew Allen und Jason Sondhi gegründet. Bis heute wurden mehr als 2000 Kurzfilme aus mehr als 50 Ländern ausgewählt und vorgestellt. „Shortverse“ wurde nach zweijähriger Vorbereitung im Oktober 2022 gestartet.

 

URL „Shortverse“: https://www.shortverse.com/

URL „Short of the Week“: https://www.shortoftheweek.com