Umfrage zu Erwartungen an Animationsfilmfestivals

News

Die AG Animationsfilm e.V. hat eine Online-Umfrage gestartet, um herauszufinden was Filmemacher von einem guten Animationsfilmfestival erwarten. Die Umfrage geht über die üblichen und erwartbaren Fragen hinaus. So werden nicht nur Dauerbrenner wie die Themen Einreichgebühr, Screening Fee, Programmangebote, Wettbewerbsformen, Premieren oder Selbstdarstellungsmöglichkeiten berücksichtigt.

 

Ganz aktuell wird gezielt auch nach Einschätzungen zu Online-Erweiterungen von Festivals gefragt. Werden Online-Screenings gewünscht? Sollten sich diese nur auf den Festivalzeitraum beschränken? Sollten die Filme Passwort geschützt sein? Welche anderen Beschränkungen sind gewünscht? Zum Beispiel Beschränkung der Zuschauerzahlen oder Geoblocking?

 

Dabei wird zwischen Lang- und Kurzfilmen unterschieden. Alles zusammen wichtige Fragen, zu denen insbesondere KurzfilmemacherInnen bislang noch nicht systematisch befragt wurden, obwohl schon ein halbes Jahr der Online-Ausnahmezustand herrscht.

 

Die Fragen zu 6 Themenkomplexen kann man vorab einsehen und sollen in 4 Minuten beantwortet werden können. Das eingebettete SurveyMonkey-Formular lässt sich hier aufrufen.

 

Das Ergebnis soll im Herbst 2020 veröffentlicht werden und als Grundlage für Gespräche des Verbands mit deutschen Festivals dienen.

 

 

URL: www.ag-animationsfilm.com