Short Film Breaks: innovatives Konzept für Pop-up-Kinos aus Rumänien

News

Short Film Breaks Screening © SFB@facebook

Short Film Breaks bezeichnet sich als das einzige Filmfestival, das innerhalb öffentlicher, gemeinnütziger und gewinnorientierter Organisationen stattfindet.

 

Short Film Breaks (SFB) wurde vor neun Jahren in Bukarest gegründet um schwer zu verleihende Film einem ebenso schwer erreichbaren Publikum zu vermitteln. Die ersten Screenings fanden in Kooperation mit dem NexT International Film Festival statt. Die erste größere eigene Veranstaltungsreihe fand 2013 in Bukarest und Brasov mit Vorführungen für 1000 Mitarbeiter des internationel Marktforschungsunternehmens Ipsos statt.

 

Seitdem wurden rund 50.000 Menschen aus sieben Ländern überwiegend in Betriebsräumen von Unternehmen, aber auch in Clubs, Cafés und Open Air statt. Darunter auch exotische Orte wie das Mount Everest Basislager.

Dieses Jahr finden Screenings unter anderem in Bukarest in der UniCredit-Bank, in einer Technologie-Firma und bei einer Reha-Stiftung für Geisteskrankheiten statt.

 

Sitz der SFB ist Dudu, eine Vorstadt von Bukarest. Das Festival finanziert sich überwiegend durch Einnahmen aus Einreichgebühren.

 

URL: http://www.shortfilmbreaks.com/