Preisträger der Studentenoscars bekanntgegeben – THE BEAUTY unter den Gewinnern

News

THE BEAUTY © Pascal Schelbli / Filmakademie Baden-Württemberg

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die Preisträger der diesjährigen Studenten-Oscars ® verkündet: Unter Gewinnern ist mit THE BEAUTY von Pascal Schelbli auch ein Kurzfilm der Filmakademie Baden-Württemberg.

Der Abschlussfilm des gebürtigen Schweizers wird in der Kategorie Animation (International Film Schools)  mit dem Goldpreis ausgezeichnet. In vier Minuten erleben wir eine auf den ersten Blick idyllische Unterwasserwelt mit Fischen und Pflanzen. Bei genauem Hinsehen schwimmt dort jedoch jede Menge Plastikmüll.

THE BEAUTY setzt mit dem Studentenoscar seine bereits sehr erfolgreiche internationale Festivallaufbahn fort. Er wurde bereits u.a. mit dem renommierten VES Award in der Kategorie „Outstanding Visual Effects in a Student Project“ ausgezeichnet, 2019 belegte er den zweiten Platz bei den „Climate Clip Awards“ und den Preis der Jury bei den „Animago-Awards“. 2020 wurde er beim Festival „NaturVision“ prämiert und wurde zudem bei der ersten virtuellen SIGGRAPH mit dem Jury’s Choice Award ausgezeichnet.

In diesem Jahr reichten 207 amerikanische und 121 internationale Hochschulen knapp 1500 Beiträge ein. 18 Studentierende sind nun als Preisträger in sieben Film-Kategorien ausgewählt worden.

Die Arbeiten sollen am 21. Oktober in Los Angeles in einer virtuellen Zeremonie gewürdigt werden. Die Gewinner sind mit ihre Filme auch für den Oscar-Wettbewerb im Jahr 2021 einreichberechtigt.

www.oscars.org